alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Notarzt
2. Normenausschuss
Krankenhaus
Rettungsdienst
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Rettungsdienst
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.

Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.

Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Schnelleinsatzgruppe
Schnelleinsatzgruppe
Massenanfall von Verletzten
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRD 'Fläche', die Realität abseits der Stammtische: Mechanische TKH   1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW748163
Datum20.12.2012 08:39      MSG-Nr: [ 748163 ]1893 x gelesen

Geschrieben von Klaus S.Geschrieben von Ulrich C.
Der Süden (Bayern) besteht aus einem RD-System, das aus einer Mischung aus Haupt- und Ehrenamt besteht, in vielen Fällen den NA als Alleinfahrer kennt und das ganze im ländlichen Raum.

auch hier nicht das Thema sondern eher eins für deinen schon beschriebenen Stammtisch, vielleicht ein Bier mit dem der es aus der Taufe gehoben hat.


Das hat mit "Stammtisch" ncihts zu tun. Das liegt daran, dass
- man sonst gar keine niedergelassenen Ärzte mehr findet, die noch fahren, wenn sie das mit Fahrer tun müssen (der entweder bei denen schlafen müsste, oder umgekehrt, oder die abholen müsste, was länger dauert)
- es zu wenig KH gibt, um die von dort fahren zu lassen - und es auch dort immer weniger Ärzte gibt, die das noch wollen
- auch das ein typisches Problem von Flächenstaaten ist - und eine Änderung zu Lasten der Verteilung und/oder der Kosten geht.
- Der RD ist im Musterkreis auf 3 - 5 Rettungswachen vertelt und besetzt 1 - 2 Alarmfahrzeuge und ggf. KTW (tagsüber). Das ist im Einsatzfall mit mehr als einem Paitenten oder längeren Abwesenheiten nicht viel. Zwar gibts Hubschrauber, die fliegen aber nicht immer... (Dazu kommt noch die Ausdünnung der KH-Landschaft mit entsprechenden Folgen für den RD.)

Ja, ich weiß wovon ich rede, ich komme aus einem Teil von "dem Süden" und ich bin regelmäßig da und ich hab ausreichend Infos über die Realität...

(Übrigens gbits in ländlicheren Regionen von NRW durchaus ähnliche Probleme für die NA-Versorgung. Das kann man zwar alles ignorieren, als "nicht zeigemäß" oder "Landrettung" etc. kritisieren, das wäre aber IMHO eher "Stammtischniveau" aus Großstadtsicht, als sich mal in diese "Niederungen" zu begeben. Das ist übrigens die drastische Flächenmehrheit - und auch bei der Einwohnerzahl vermute ich ein Übergewicht.
Wenn man dann noch anfängt drüber nachzudenken, wo die Köpfe auch im RD ggf. mehrfach auftauchen...
- Hintergrunddienst (also zusätzliche Besetzung weiterer Fahrzeuge des Regel-RD aus der Freizeit)
- SEG RD/San
- SEG MANV
- ÜHilfe
- DekonV (ich erinnere an zig Diskussionen über Wahn und Wirklichkeit, wo ich auch keine Ahnung von hatte)
- geplante RD-SiWachen auch weit abseits des eigenen Standortes gegen Geld (auch/nur für die Organisation)
dann wird ganz viel Papier mit ganz viel Ideen voll geschrieben, die ein Realisierungsproblem zu haben schienen..)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2012 23:30 ., München Mechanische Thoraxkompressionshilfen
 20.12.2012 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  

0.127


RD 'Fläche', die Realität abseits der Stammtische: Mechanische TKH - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt