alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Katastrophenschutz
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaLehrgangsschrumpfung war: Mittelstadt-BFen1 Beitrag
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 747903
Datum18.12.2012 09:51      MSG-Nr: [ 747903 ]3135 x gelesen

Geschrieben von Gunnar K.
Auch bei uns im THW wird der Gruppenführer und der Zugführer immer mehr verkürzt, Gut heißen muss ich das nicht und ich glaube es bleibt wirklich Wissen auf der Strecke. Was ich Persönlich für Schade bzw nicht gerade Optimal finde


Ich hake einfach mal hier nach, egal bei welcher Waffenfarbe:

Das Problem ist das es die erste Zeit auch "so" geht und dann eines Tages es fast nur noch "neue" Führer gibt. Ein Teil des Wissens geht dann kollektiv verschollen. Ist aber augenscheinlich net so schlimm, weiß eh keiner mehr.

Interessant wird es wenn man dann dochmal noch Wissen von "damals" braucht und das erst mal mühselig suchen muss und dann wieder in Erinnerung bringen.

Vgl das KatS Wissen der Feuerwehren vor 1990 (Stichwort Marschkolonne) oder das Feuerwehrwissen der ehemaligen DDR.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.12.2012 09:35 ., Wüstenrot Mittelstadt-BFen, war:Dormagen und Lünen werden BF
 18.12.2012 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen

4.796


Lehrgangsschrumpfung war: Mittelstadt-BFen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt