alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaReparatur Standrohr2 Beiträge
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW746308
Datum29.11.2012 22:43      MSG-Nr: [ 746308 ]2890 x gelesen

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen bei der Reparatur von Standrohren?

Ich hatte heute zwei Standrohre unterschiedlichen Alters vor mir liegen. Beide waren im Bereich der Stopfbuchse undicht.
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass sich beim neueren Standrohr ein Flachdichtring im Griffstück befindet und einer oberhalb des O-Ringes sitzt.
Beim älteren Standrohr war nur der Flachdichtring im Griffstück vorhanden. Über dem O-Ring befand sich kein Dichtring.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller teilte dieser mir mit, dass eigentlich auch bei älteren Standrohren zwei Flachdichtringe und ein O-Ring im Bereich der Stopfbuchse verbaut sein müssten...

Was ist nun richtig? Die Aussage des Herstellers klang nicht zu 100 % verlässlich...

Und noch eine Frage: Können die beiden Spannstifte des Gewinderings einfach ausgeschagen werden? Wenn ja, müssen diese ersetzt werden?

Ich habe im Internet leider keine Angaben zum "Zerlegen" eines Standrohres gefunden.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Nette Grüße, Simon

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.11.2012 22:43 Simo7n H7., Geilenkirchen
 03.12.2012 07:28 Fran7z N7., Innsbruck

0.110


Reparatur Standrohr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt