alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaBomberos Voluntarios Valle Gran Rey brauchen dringend Hilfe2 Beiträge
AutorRoxe8lan8e G8., Valle Gran Rey / La Gomera746272
Datum29.11.2012 15:14      MSG-Nr: [ 746272 ]4035 x gelesen

Ich grüße alle Feuerwehrmänner und Frauen von unser kleinen Kanareninsel La Gomera. Mein Name ist Roxy und ich lebe seit ca. 6 Jahren im Valle Gran Rey auf La Gomera. Vielleicht kennen einige von Euch dieses wunderschöne Eiland, welches von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde,vom Urlaub oder aus den Medien. In diesem Jahr war La Gomera wegen einem verheerenden Waldbrand öfter in den deutschen Nachrichten. Es brannte vom 4.August und erst am 30 Oktober wurde das Feuer als offiziell gelöscht erklärt, denn es brannte die ganze Zeit unterirdisch weiter und nicht nur das unser Tal ganz schön was abbekam, es waren viele tausend Hektar die dem Feuer zum Opfer fielen, davon 10 % des Weltnaturerbes, unser Urwald.
Es wird viele Jahre brauchen bis sich die Insel und ihre Menschen von diesem Schock erholt haben, aber wer kennt das Problem nicht besser als ihr Feuerwehrleute. Viele Tiere, Schafe, Ziegen,Hunde, Katzen und Kleintiere sind ums Leben gekommen, sind einfach verbrannt weil, man sie nicht retten konnte oder sie einfach zurücklassen musste. Die ersten Aufräumarbeiten, die nur über Freiwillige abgewickelt wurde, haben das ganze Ausmaß noch gar nicht gezeigt, denn jetzt kam der große Regen und wieder sind viele kleine und große Katastrophen passiert. Wer die Gegebenheiten hier kennt, weiß was ich meine. Bäume ohne Wurzeln und ganze Hänge kamen mit dem Wasser.
Ich erzähle dies aber nicht weil das alles so schlimm für uns war, nein, ich erzähle es aus einem Grund: Im Valle Gran Rey und in 95% aller Ortschaften gibt es keine Feuerwehr. Wir haben zwar einen uralten Löschwagen, aber dieser wird zum Blumengießen benutzt, denn die Schläuche sind genauso alt wie der Wagen, geschweige das es ausgebildete Feuerwehrleute gibt.Wir sind bei jedem Brand auf die Hilfe der anderen Inseln angewiesen und das kostet wertvolle Zeit. Denn wenn wir bei diesem Brand (der an 3 unterschiedlichen Stellen angefangen hat) Feuerwehrleute in jeder größeren Ortschaft gehabt hätten, wäre es soweit gar nicht gekommen. Ja, es war Brandstiftung, aber es hatte auch fast 2 Jahre nicht geregnet.
Nun haben sich im Valle Gran Rey Männer und Frauen zusammengeschlossen und eine Freiwillige Feuerwehr gegründet, doch wir brauchen jede Menge Unterstützung.
Und das ist nun mein Anliegen: Wenn ein Verein oder auch mehrere uns mit einer Partnerschaft unterstützen würden, könnten wir vielleicht schon in einem Jahr, in der nächsten Waldbrandperiode unterstützend eingreifen.
Wir brauchen einen Lösch-und Tankwagen, Geräte, Schläuche,Masken usw.
Wir sind ein eingetragener Verein und wer Interesse hat uns kennenzulernen ist natürlich willkommen und kann auch gern über Facebook einen ersten Blick riskieren.
https://www.facebook.com/pages/Bomberos-Voluntarios-de-Valle-Gran-Rey/188693281162882?ref=hl

Bitte helft uns dabei nicht nur unsere Insel in Zukunft zu schützen, auch das Weltnaturerbe muss erhalten werden, es ist der letzte Urwald in Europa.
Vielen Dank
Kontakt kann auch gern direkt an meine E-mail gehen. schwroxy@hotmail.es

Weltnaturerbe braucht Unterstützung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.11.2012 15:14 Roxe7lan7e G7., Valle Gran Rey
 03.12.2012 15:56 Roxe7lan7e G7., Valle Gran Rey

0.118


Bomberos Voluntarios Valle Gran Rey brauchen dringend Hilfe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt