alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAutokran der Feuerwehr Garmisch: Ein Auslaufmodell?/ Behelfsbrücken1 Beitrag
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW744047
Datum07.11.2012 10:13      MSG-Nr: [ 744047 ]2700 x gelesen
Infos:
  • 07.11.12 THW: Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB)

  • Geschrieben von Anton K.ch stelle mich mal ganz blöd und frage, wie ihr die Brückenteile in den Griff bekommt?
    Ich kenne ja die Behelfsbrücken des THW nicht, aber die früheren Brücken der BW. Das SBG (Schlauchbootbrückengerät), an dem ich als einer der letzten ausgebildet wurde, war beim Aufbau eine fürchterliche Rödelei, die sehr viel "Manpower" erforderte. Außerdem funktioniert´s nur bei Flußübergängen. Genau so wie die MGB (MediumGirderBridge). Auch hier braucht´s sehr viel LKW und Menschen. Und vor allem viel Wasser. Aber Brücken an Land sind ja so viel unhandlicher, so dass ich mir die Montage ohne relative leistungsstarke Krane nicht vorstellen kann.


    Systembehelfsbrücken wie die D-Brücke , Bailey Brücke, SS80 ( Schwere Stassenbrücke ) SE oder SKB Brücken sind so genannte Trog Brücken die in der Regel in Vorschubbauweise erstellt werden. das bedeutet die Brücke lagert wärend der Montage auf einer Rollenbahn, es wird Stück für Stück hinten angebaut und dann wieder eine Strecke nach vorne verschoben. So lange bis du dein Hinderniss überquert hast . Die Kunst an der Sache ist da du dafür sorgen musst das die Brücke nicbht in den Teich stürzt da der Teil den du über den Fluß schiebst schwerer ist als der Teil der noch auf der Rollenbahn steht


    Ohnen Kran kannst Du nur noch das Bailey System aufbauen da brauchst du dann Manpower . mit Kran erreichte ich dir eine 62 m lange Bailey Behelfsbrücke mit 18 Mann in 24h. Bei einer Möglichen Verkehrslast von 30t

    Die einzelnen Teile sind ja nicht so schwer ,

    Gunnar

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     07.11.2012 09:58 Anto7n K7., Mühlhausen Autokran der Feuerwehr Garmisch: Ein Auslaufmodell?
     07.11.2012 10:13 ., Wüstenrot

    0.107


    Autokran der Feuerwehr Garmisch: Ein Auslaufmodell?/ Behelfsbrücken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt