Rubrik | Atemschutz |
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Thema | Atemschutzgeräte und Heißausbildung | 39 Beiträge |
Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 743447 |
Datum | 30.10.2012 13:42 MSG-Nr: [ 743447 ] | 21525 x gelesen |
Infos: | 04.11.12 Anhang zum Forschungsbericht 161 04.11.12 Forschungsbericht 161
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1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo wertes Forum,
mich würde interessieren, wie Ihr bzw. eure Wehren mit Atemschutzgeräten umgeht, die für eine Heißausbildung genutzt wurden?
Hintergrund hierzu, seit dieser Woche steht bei uns im Landkreis wieder eine mobile Brandsimulationsanlage, in der allein für unsere Wehr 4 Termine mit jeweils sechs Teilnehmern vorgesehen sind.
Mein Kenntnisstand ist, das PA die für Übungen in einer solchen Anlage genutzt wurden, also mit Hitze beaufschlagt wurden nach Angabe der Herstellern einer Grundüberholung zu unterziehen sind.
Allerdings muss ich sagen, habe ich dies noch nie irgendwo gelesen, lasse mich also gern eines Besseren belehren.
Dies würde aber doch bedeuten, ich muss wie im Fall oben beschrieben für 24 Geräte neue Druckminderer und entsprechende Dichtungen beschaffen, ebenso die entsprechenden Austauschteile für die Lungenautomaten. Über den Daumen gepeilt würde ich hier mal von vornherein mit über 300 Euro pro Gerät kalkulieren, heisst also 7200 Euro!
Ich wäre sehr dankbar dafür hier zu erfahren, wo man dies genau nachlesen kann, oder wie hier bei anderen Feuerwehren ehrlich verfahren wird. Denn ich kann mir in Anbetracht der oben beispielhaften Rechnung kaum vorstellen, dass sich dies die Gemeinden so wirklich leisten.
Oder mal an die Kameraden der Feuerwehren gefragt, die einen eigenen feststoffbefeuerten Container unterhalten. Wenn ich hier jedes Gerät nach jeder Übung grundüberhole laufen die Kosten ja ins Uferlose.
Drum meine einfache Frage, wie werden bei euch PA´s, die im Brandcontainer waren anschließend geprüft? Was ist absolutes Muß und was ist "nice to have"?
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| 30.10.2012 13:42 |
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Mark7us 7M., Idstein | |