alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaPowermoon Twinlight - Wiederholter Defekt der HQI-Lampe1 Beitrag
AutorLars8 W.8, Dettingen unter Teck / Baden-Württemberg739808
Datum26.09.2012 01:19      MSG-Nr: [ 739808 ]2076 x gelesen

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp einem Jahr einen Beleuchtungsballon vom Typ "Powermoon Twinlight" im Einsatz. Dieser ist mit zwei 1000W-HQI-Metalldampflampen ausgestattet.

Nun hatten wir innerhalb dieses knappen Jahres schon zwei Lampendefekte, bei denen jedes Mal der Lampenkolben einer Metalldampflampe zerstört wurde. Da der Lampenträger über einen Berstschutzkorb verfügt, konnte ich mir beim ersten Mal den Defekt schon nicht wirklich erklären, schloss aber auch ein Handhabungsfehler in irgendeiner Form nicht aus.

Nach dem zweiten Defekt innerhalb kurzer Zeit bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Handhabungsfehler nicht der Grund für die Zerstörung des Lampenkörpers sein kann. Das Gerät wurde nur ausreichend abgekühlt abgebaut und entsprechend vorsichtig behandelt. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass vielleicht der liegende Transport des Geräts im Fahrzeug und die damit verbundenen Vibrationen der Grund für Zerstörung der Lampen sein könnten, da jede Metalldampflampe im Leuchtballon nur durch die Fassung fixiert und das andere Lampenende frei ist. Dies ist aber nur eine reine Vermutung.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer von Euch ebenfalls einen Powermoon Twinlight im Einsatz hat und eventuell auch solche Erfahrungen bezüglich Lampendefekten gemacht hat.

Viele Grüße!

Lars Walz
Dettingen u.T.


Dieser Beitrag beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.09.2012 01:19 Lars7 W.7, Dettingen unter Teck

0.103


Powermoon Twinlight - Wiederholter Defekt der HQI-Lampe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt