alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaGroßfeuer auf dem Gelände der Aggrargenossenschaft Mönchenholzhausen4 Beiträge
AutorJoha8nne8s K8., Weimar / Thüringen738352
Datum13.09.2012 21:46      MSG-Nr: [ 738352 ]2993 x gelesen

Am Donnerstag den 13. September ging gegen 0.29 Uhr bei der Leitstelle eine Mitteilung über ein Feuer auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Mönchenholzhausen ein.

Am Einsatzort brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle und ein Stapel mit Stroh- und Heuballen in voller Ausdehnung. Aufgrund der größe des Brandes veranlasste Ortsbrandmeister Knuth Lippert die Alarmierung weiterer Feuerwehren.

An der Lagerhalle wurde mittels mehrerer C-Hohlstrahlrohre sowie der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berka der Brand bekämpft. Dabei waren die Kameraden der Wehren mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da immer wieder Strohreste neu aufflammten. Bei dem Brand wurde das Gebäude sowie eine auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage völlig zerstört.
Der Stapel mit Stroh- und Heuballen wurde ebenfalls mit mehreren C-Hohlstrahlrohren gelöscht. Auch hier gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig. Beide Brandorte lagen ca. 100m auseinander.

Ein übergreifen der Flammen auf ein anliegendes Stallgebäude konnte durch die schnelle Brandbekämpfung der Feuerwehren verhindert werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Mönchenholzhausen auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka, Eichelborn, Hopfgarten, Apolda und Obernissa sowie die Berufsfeuerwehr Weimar.

Insgesamt brannten ca. 1200 Ballen Stroh, 200 Ballen Heu sowie eine Lagerhalle. Der Gesamtschaden wird auf ca. 75.000 geschätzt. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Löschmaßnahmen auf dem Gelände der Agrargenossenschaft zogen sich über den ganzen Tag hin. Immer wieder mussten neue Glutnester und kleinere Feuer von den Kameraden der Wehren gelöscht werden.

Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar, Freiwillige Feuerwehr Mönchenholzhausen, Bad Berka, Eichelborn, Hopfgarten, Apolda, Hayn und Obernissa, Kreisbrandinspektor, Polizeiinspektion Weimar - jk

Bilder und Video vom Einsatz

www.weimar112.de - Blaulichtportal Weimar

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.09.2012 21:46 Joha7nne7s K7., Weimar
 13.09.2012 21:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.09.2012 21:53 Joha7nne7s K7., Weimar
 13.09.2012 22:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.126


Großfeuer auf dem Gelände der Aggrargenossenschaft Mönchenholzhausen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt