alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Gesamtheit aller Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und betroffenen Personen (Patienten, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen, Ersthelfer, etc.) im Bereich der psychosozialen Be- und Verarbeitung von Notfällen zu helfen.
RubrikEinsatz zurück
ThemaENN / ENT war: Brand in Saarbrücken6 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736290
Datum29.08.2012 06:07      MSG-Nr: [ 736290 ]3489 x gelesen

Geschrieben von Jan S.Ein möglicher Schluss für mich ist -gemäß Brunacini - bei solchen und ähnlichne Einsätzen eine Führungskraft FW NUR für die Betreuung und Liaison der Betroffenen und deren Familie einzusetzen. Betreuung ist dann auch nicht nur, die Betroffenen in einen Linienbus mit Erbsensuppe zu setzen, sondern aktiv als Vermittler zwischen Ämtern, Wohlfahrtsorganisationen etc. zu fungieren, bis Lösungen etc gefunden sind.

Sicherlich eine gute Idee, aber:

- welche Führungskraft hast du gerade bei solch einer Lage zur Hand den du entbehren kannst?
- Kann derjenige die Aufgabe übernehmen?
- Will derjenige die Aufgabe übernehmen?


Aus dem Stegreif, einfach mal so, finde ich die Idee eher nicht so dolle.

In meinen Augen besser wäre sowas als stehende Einheit zu organisieren.
Arbeitstitel: Einsatznachsorge Team / Einsatznachsorge Netzwerk

Dort habe ich die Möglichkeit mein Personal zu schulen (Kommunikation), kann bereits im Vorfeld Kontakt zu anderen Dienststellen aufnehmen und habe einfach mehr Zeit. Wenn Frau MeierMüllerSchulzeSchmidt nach einer Woche noch eine Frage hat ruft Sie Ihren Betreuer / Berater / Lotsen an und der hilft auch dann noch weiter.

Mögliches Personal wäre in meinen Augen die Kameraden der Altersabteilung, die haben ja in der Regel Zeit. Auch müsste die Einheit nicht zwingend bei der Feuerwehr angesiedelt sein, denkbar wäre da, ähnlich der PSNV, ein organisationsübergreifender Ansatz. Dann auch gerne im Vorfeld so aufgestellt das man einige Unwägbarkeiten (Sprache, Kultur) mit einbeziehen kann.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.08.2012 11:00 Jan 7S., Wallenhorst Vier kleine Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken  
 29.08.2012 06:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2012 06:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 07:22 Hara7ld 7S., Köln
 29.08.2012 07:33 Fran7k S7., Bergkamen
 29.08.2012 07:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.08.2012 18:06 Ingo7 z.7, Handeloh

0.252


ENN / ENT war: Brand in Saarbrücken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt