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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000 | 87 Beiträge | ||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 735309 | ||
Datum | 22.08.2012 13:08 MSG-Nr: [ 735309 ] | 43623 x gelesen | ||
Geschrieben von Lorenz R. Die meisten Beschaffer werden dann schnell merken, dass man ein Serien Single Fahrgestell für ein TLF 3000 zum gleichen Preis bekommt wie den U 20 für das TLF 2000 und beschaffen dann ein TLF 3000 auf IVECO/ Artego etc. weil es ja mehr Wasser hat und ähnlich viel kostet. Moin! Das kannst du so nicht sagen. Ein TLF 3000 passt schlicht und einfach nicht in die Fahrzeughallen in die früher noch ein TLF 8/18 oder TLF 8-W gepasst hat. In vielen Gemeinden ist das beim Umstieg auf TLF 16/24-Tr 9-10,5t schon eng geworden. Da stehen dann Um- oder Neubauten an die auch wieder Mehrkosten verursachen. Das TLF 2000 hat auf dem platten Land seine absolute Berechtigung. Was waren das noch für Zeiten als es TLF 8 mit 5,5t (z.B. Borgward) mit 1600-1800 Liter-Tank gegeben hat. Damit waren noch so kleine und Enge Wege befahrbar. Vom TLF 8-W ganz zu schweigen. Das Denken der Beschaffer und das Ergebnis daraus läuft in eine völlig falsche Richtung, zumindest was Waldbrandfahrzeuge für Dorffeuerwehren angeht. Höher, schwerer, länger ist nicht die Lösung. Bei 9-10t sollte die absolute Obergrenze für solche Fahrzeuge liegen und 3000mm eine max. Höhe muss adäquat darstellbar sein. Sieht dann natürlich nicht ganz so wichtig aus...... Gruß, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | ||||
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