Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000 | 87 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 735301 |
Datum | 22.08.2012 11:41 MSG-Nr: [ 735301 ] | 43622 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Geschrieben von Lüder P.Das Auto kann nichts, was ich nicht für gleiches Geld bei uns bekomme.
Das Auto kann in der Tat nicht mehr als ein Unimog, aber auf den Unimog kann man nur schwer eine Gruppenkabine setzen. (Zumindest, seit LF Wassertanks haben, früher ging das.) Auch ein GW-L2 ist mit Staffelkabine plus Gerätekasten auf U5000 nicht sinnvoll darstellbar.
Der 810 ist eine Sonderentwicklung für die tschechische Armee, von der sich die Zivilversion nur dadurch unterscheidet, daß die Panzerplatte unter dem Fahrerhaus fehlt. (Na gut: Der große Zyklonfilter fehlt auch.) Die Verschränkung ist fast doppelt so groß wie bei einem zivilen LKW, da kommen nur Unimog und MAN SX mit. Bodenfreiheit wie beim U5000, NATO-Watfähigkeit 1,2m. Du wirst auch keinen Zivilhersteller finden, der einen 15-Tonner als Dreiachser baut. (Für die Bundeswehr hat Magirus Anfang der 60er so etwas zusammengeschraubt, Dreiachser mit 15 Tonnen. Das sind die einzigen Magirus Eckhauber, die es mit der Bundeswehr nach Afghanistan geschafft haben.) Mit so einer Achslast kann man die Luftdruckregelanlage dann wirklich sinnvoll nutzen.
Geschrieben von Lüder P.Hat sogar den Nachteil aus bunt zusammengewürfelten Komponenten gefrickelt zu sein.
Fast jeder schwere LKW ist aus bunt zusammengewürfelten Komponenten gefrickelt. Für den Tatra 810 gilt das weniger als für andere, denn Chassis-Komponenten, die eigentlich zugeliefert werden sollten, entstehen jetzt doch bei Tatra, weil sie die Prototypenerprobung der Armee nicht überstanden haben. Das wurde öffentlich verhandelt, weil ein Zulieferer gegen den Rausschmiß aus dem Vertrag geklagt hat.
Geschrieben von Lüder P.Auf diesen Kastenrahmen könnte man auch ein Tatra-unerfahrener Aufbauer einen RW bauen, allerdings benötigt ein 6x6 dann eine Aufstigeshilfe/Trittbretter an den Rädern.
Leiterrahmen, einen Kastenrahmen gibt's beim MAN SX. Den Geräteraumzugang müßte man sicherlich so ähnlich bauen wie beim RW1 auf Unimog, da hast Du Recht.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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