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Hallo,
geschrieben von Albert K.
Es gibt ja die bekannte Regel "ein Feuerwehrfahrzeug muss 30 Jahre halten".
Gibt es diese Regel? Respektive ist das wirklich (so oft) die Regel?
Bei uns sah das in der Vergangenheit z.B. so aus:
- LF 15 auf KHD S330, Baujahr/i.D. 1941, Ersatzbeschaffung 1974 = 33 Jahre (endgültig a.D. 1987 = 46 Jahre; und bis heute vorhanden). Nachfolger:
- LF 16 auf MD 170 D 11 FA, 1974 - 1993 = 19 Jahre (danach Umbau zum GW-Öl, a.D. 2010 = 36 Jahre).
- LF 16/12 auf IM 120-23 AW, 1993 - heute = 19 Jahre (geplante Ersatzbeschaffung 2014 bis 2016 = 21 - 23 Jahre)
- TLF 15/50 auf MD S 3000, 1951 - 1966 = 15 Jahre (danach Reserve und nach der Gebietsreform bei einer Ortsfeuerwehr bis 1986 = 35 Jahre)
- TLF 16 auf MD 150 D 10 A, 1966 - 1986 = 20 Jahre (danach bei Ortsfeuerwehr bis 2000 = 34 Jahre)
- TLF 16/25 auf MB 1222 AF / Schlingmann, 1986 - 2010 = 24 Jahre (seitdem bei Ortsfeuerwehr, als Überhang)
- LF 20/16 auf MAN 13.290 / Rosenbauer, 2010 - heute = 2 Jahre
- TLF 16 T auf MD Mercur 150 A, 1964 - 1991 = 27 Jahre (als Überhang bis 1993 = 29 Jahre)
- TLF 24/50 auf IM 160-30 AHW, 1991 - heute = 21 Jahre (geplante Ersatzbeschaffung 2014 bis 2016 = 23 - 25 Jahre)
- DL 24+2 auf Mag. FL 30 a, 1939 - 1963 = 24 Jahre
- DL 30 h (Tr.) auf MD Mercur 125, 1963 - 1978 = 15 Jahre, danach allerdings Reserve / 2. DL bis 1991 = 28 Jahre
- DLK 23/12 (St.) auf MD 232 D 14 F, 1978 - 2002 = 24 Jahre
- DLK 23/12 GL auf IM 150 E 27, 2002 - heute = 10 Jahre
Tatsächlich erreichten diese Großfahrzeuge (jedenfalls ein Teil) überwiegend eine Gesamteinsatzdauer von sogar über 30 Jahren, wobei sie allerdings an sich bereits nach 15 bis 20 Jahren "ersatzbeschafft" wurden und dann ins 2. Glied rückten. In dieser Hinsicht sind wir sicherlich in einer recht komfortablen Lage - gewesen (siehe die "neueren" Ersatzbeschaffungen), wobei ich den Ersatz der Fahrzeuge nach aktuell etwa 24 Jahren auch noch völlig ok finde, abhängig von der aktuell vorhandenen Substanz (soll heißen: LF 16/12 und TLF 24/50 sind tatsächlich auch noch nicht akut Ersatz zu beschaffen, sondern präsentieren sich in einem guten und voll einsatzfähigen Zustand).
Bei den Ersatzbeschaffungen nach - bereits - 15 jahren handelte es sich am Rande bemerkt zusätzlich gewissermaßen um Sonderfälle: Als das TLF 16 im Jahr 1966 kam, ging (dafür, weil es die Platzverhältnisse damals auch nicht anders hergaben; hätte man es mal erhalten...) ein LF 25 auf Mag. FS 145, Baujahr 1940, außer Dienst (also nach 26 Jahren), und bei der "Ersatzbeschaffung" der DL 30 h gelang es die Stadtväter davon zu überzeugen, daß die Technik zwischenzeitlich dermaßen weitergeschritten war (Fallhaken, Spindelabstützung und v.a. kein Rettungskorb vs. Korb, hydraulische Abstützung, fallhakenlose Leiter usw.), um eine solche eine - kostenintensive - Ersatz- resp. Zusatzbeschaffung (die DL 30 blieb ja im Dienst) rechtfertigen zu können.
Ich habe die Fahrgestelle dazu geschrieben, da hier ja (auch) Konsens ist, daß die aktuellen Fahrgestelle die zum Teil erheblichen Dienstalter ihrer Vorgänger in der Regel wohl nicht mehr erreichen werden. Ein Euro 5- MAN oder Daimler ist nun mal kaum mit einem Magirus Eckhauber oder Mercedes Kurzhauber vergleichbar.
"O tempora o mores" - nun kann man "den Verfall der Sitten" beklagen. Auf der anderen Seite: Kleinere resp. Kleinfahrzeuge waren "früher" oft, in den 70/80ern regelmäßig, lange nicht so standfest wie heute. Der größte Feind, vor allem in den 70ern, hieß Rost! Examplarisch der Verschleiß an Kleinfahrzeugen bei der FF Peine:
- PKW Opel P4, Baujahr 1949, i.D. 1956, a.D. 1963 = 14/7 Jahre
- PKW VW 1200, Bj. 1955, i.D. 1963, a.D. 1973 = 18/10 Jahre
- KdoW VW 1500 Variant, Bj. 1967, i.D. 1973, a.D. 1978 = 11/5 Jahre
- ELW 1 BMW 520 i, 1978 - 1990 = 12 Jahre
- ELW 1 VW Passat Variant (1), 1989 - 1992 = 3 Jahre (a.D. nach VU)
- ELW 1 VW Passat Variant (2), 1992 - 2006 = 14 Jahre (a.D. nach VU, am Tage der Bestellung des Nachfolgers...)
- KdoW VW Sharan, 2006 - heute = 6 Jahre
- "Kombi" VW T1b, 1959 - 1971 = 12 Jahre
- ELW/MTW VW T2a, 1967 - 1983 = 16 Jahre
- ELW/MTW VW T2b, 1973 - 1986 = 16 Jahre
- ELW 1 VW T3, 1986 - 2002 = 16 Jahre, bei Ortsfeuerwehr bis 2012 = 26 Jahre
- ELW 1 VW T4, 2002 - heute = 10 Jahre
Vor allem dem BMW hatte zum Ende seiner Dienstzeit der Rost so stark zugesetzt, daß er bereits vor Indienststellung des Nachfolgers kurzfristig a.D. gestellt werden mußte. Die völlige Durchrostung eines PKW nach nur 12 Jahren würden wir heute sicherlich nicht mehr besonders normal finden, und (z.B.) auch bei VW Bussen früherer Baujahre war Rost alles andere als eine unbekannte Größe. Die verfrühte Aussonderung der Passat hingegen war ein bißchen Pech, die hätten und sollten noch länger halten (mein privater ist inzwischen 22 Jahre "im Dienst"). Bei PKW und Transportern ist also mindestens die Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu "früher" erheblich besser geworden.
Gruß
Daniel
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