alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Stärke und Ausstattungsnachweis
Katastrophenschutz
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Technisches Hilfswerk
Grundgesetz
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaTechnik und Taktik im BevS war: LF-KatS   16 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 733138
Datum02.08.2012 06:26      MSG-Nr: [ 733138 ]8401 x gelesen
Infos:
  • 02.08.12 BKK: Einsatzfahrzeuge und Ausstattung

  • Geschrieben von Christian F.Und sind wir ehrlich. Dass irgendwer damals dem Bundesinnenministerium noch LF aus dem Rippen geleirt hat ist nice to have. Aber in der Form wie das jetzt beschafft, verteilt, geführt,... wird ist das nicht wirklich sinnvoll und die dt. nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr wäre ohne diese Fahrzeuge nicht wesentlich schlechter aufgestellt...

    Der Bund hätte auch 190 Aufsitzrasenmäher mit Blaulicht beschaffen können [1]. Die Auswirkungen im KatS wären absolut die selben gewesen. Allein die Tatsache das es bis heute weder für die ABC Komponenten noch für den Brandschutz STAN Empfehlungen gibt spricht Bände!

    Problem ist in meiner Sicht das der Bevölkerungsschutz ein Flickenteppich ist.

    Der ursprüngliche KatS war Zivilschutz war Luftschutz. Das Ganze wurde in den 60er nur etwas "alltagstauglicher" gemacht um nicht doppelte System vorzuhalten.

    Als dann 1990 der Weltfrieden ausbrach (die älteren erinnern sich) und es auf einmal sehr unwahrscheinlich wurde das Rotland einen Ausflug in die Fulda Gap unternimmt hat man den Luftschutz Zivilschutz Katastrophenschutz kurzerhand eingedampft.

    LZ R/W - weg. ABC Zug mit allem was dazugehört - weg usw.

    Was überblieb war das THW das es geschafft hat sich neu auszurichten. Der Rest wurde verteilt und viel Wissen ging über die Wupper.

    Seit dem wird immer wieder mal was zusammengeflickt, mal was neu aufgestellt, mal was auf dem Papier geplant. Aber immer noch auf der selben Rechtsgrundlage des Luftschutz Zivilschutz Katastrophenschutz.

    Will man das Ganze neu ausrichten und zukunftsfähig machen so bleibt - aus meiner Sicht - nur ein Ansatz. Eine Bevölkerungsschutzreform ähnlich der Bundeswehrreform. Und das so zielstrebig das man auch bereit ist das GG zu ändern um effektivere Strukturen schaffen zu können.

    Dann auch bitte mit einem Pedanten zur FEMA der als Koordinator und Schrittmacher auch über die Grenzen einen Bundeslandes tätig sein kann.

    Sollen Wir wetten wer dann mit am lautesten dagegen ist weil er Angst hat das er die Karten auf den Tisch legen muss?

    [1] Alternativ auch so viele Aladin Systeme um in D flächendeckend eine technische Luftaufklärung anbieten zu können

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     01.08.2012 18:49 Chri7sti7an 7F., Wernau LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die komplette Liste
     02.08.2012 06:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen  
     02.08.2012 06:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.08.2012 12:47 ., Thierstein und Magdeburg
     02.08.2012 13:26 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     02.08.2012 13:33 ., Thierstein und Magdeburg
     02.08.2012 13:48 ., Bad Hersfeld
     02.08.2012 16:55 Ingo7 z.7, Handeloh
     02.08.2012 17:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.08.2012 19:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.08.2012 09:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.08.2012 17:28 Pete7r B7., Weißenthurm
     04.08.2012 17:54 ., Thierstein und Magdeburg
     02.08.2012 13:43 ., Bad Hersfeld
     02.08.2012 14:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.08.2012 09:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.08.2012 10:17 ., Bad Hersfeld

    1.545


    Technik und Taktik im BevS war: LF-KatS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt