alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
In my Opinion = meiner Meinung nach
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikEinsatz zurück
ThemaFührungslehre im Truppführer (was: Weisungsbefugnis der Lst - war: Bü)8 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW732493
Datum27.07.2012 20:00      MSG-Nr: [ 732493 ]6603 x gelesen

Ich nehme einmal Patricia's Beitrag zum Anlass das Thema abzuspalten.

Geschrieben von Patricia K.
Führungskreislauf: Hab ich auch das erste Mal auf dem Lehrgang zum GF gelehrt bekommen.


Der Führungskreislauf ansich ist ja durchaus etwas 'umfangreich'. Etwas ähnliches ist allerdings auch in den Lehrgärngen vor dem GF bestandteil der Ausbildung:

Geschrieben von Lernzielkatalog Truppmann NRW Der Lehrgangsteilnehmer kann wiedergeben, dass der Einsatz der Feuerwehr [...] nach dem grundsätzli-chen Prinzip Erkennen-Beurteilen-Handeln abgearbeitet wird.

Das kann natürlich den einen oder anderen Ausbilder dazu verleiten den Führungskreislauf an die Wand zu werfen... [1]

Ich nutze dafür auch einen Kreislauf dafür.
"Lageerkundung", "Befehl", "Planung", "Entschluss" findet man in diesem Kreislauf aber nicht ;-)

Gucken, Denken, Handeln,
wieder gucken, nachdenken ob es so klappt wie es beabsichtigt, weitermachen wie bisher oder etwas anderes machen.
So ähnlich steht es nachher an der Tafel.
Das muss man IMO im Truppführer, in welcher Form auch immer, ausbilden.
(Wirklich spannend sind diesbezüglich nicht die ca. 10 Minuten im Unterrichtsraum, die man dafür hat, sondern im Truppführer die praktische Umsetzung. Aber wem sag ich das hier :-))


Geschrieben von Patricia K.In Übungen sollte der ausgebildete GF auch diese Aufgabe wahrnehmen und kein anderer FA, der unterhalb der Ausbildung zur Führungskraft steht.
Dem möchte ich nochmal ausdrücklich zustimmen!
Alleine schon weil es einem die Übung ziemlich schmeißen kann, so dass der Übungserfolg für die anderen Teilnehmer nicht erreicht wird.
(Der Übungserfolg für den als GF übenden nicht GF ist ja eh schwer zu messen...)
Ich hatte einmal bei einer Übung als ZF jemanden in der Position GF unterstellt, der keine GF-Ausbildung hatte, was man leider auch sehr deutlich gemerkt hat. Da hat man als Jung-Zugführer erstmal ordentlich ein Problem. [1]
Wenn ein nicht-GF eine Übung als GF macht, und dass ggf. sogar für die anderen die Truppführer-Prüfung ist [2], dann kann das die ganze Prüfung schmeißen. Für alle.


Grüße

Manuel


[1]
Der Plan ist ja erstmal jemandem zu sagen: "Das ist deine Aufgabe, arbeite die ab (und stör mich nicht beim rest :-))"
Letztendlich musste ich mich doch um diese Patientenablage selbst kümmern.
[2]
Einsatzübung als praktischer Prüfugnsabschluss ist ja nicht unüblich...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.07.2012 19:25 Patr7ici7a K7., Kelkheim Weisungsbefugnis der Lst - war: Bürgerbeschwerden über Feuerwehr-Lärm
 27.07.2012 20:00 ., Dortmund
 27.07.2012 20:15 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.07.2012 20:29 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 27.07.2012 20:36 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.07.2012 20:39 ., Dortmund
 27.07.2012 20:45 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 27.07.2012 21:22 ., Dortmund
 29.07.2012 11:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.158


Führungslehre im Truppführer (was: Weisungsbefugnis der Lst - war: Bü) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt