Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wasserlogistikfahrzeug | 122 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 731378 |
Datum | 22.07.2012 17:46 MSG-Nr: [ 731378 ] | 167010 x gelesen |
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mein Vorschlag für ein Chassis war der Volvo FMX als 8x4 mit hinterem Tridem und hinterster Lenkachse. Die zweitkürzeste Variante, Radstand 3900 und Wendekreis 17500, hielt ich für geeignet. Du meintest dazu, ich solle Achslasten und Überhang noch einmal rechnen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Problem Du andeuten wolltest, vermute aber, Dir ging es darum, daß der Aufbau-Lastschwerpunkt beim kurzen Chassis deutlich vor der Aufbaumitte liegt, und Wasser in einem Tank eine starke Tendenz zur Gleichverteilung hat. Rechnerisch ist das einfach zu lösen. Beispielsweise bietet Lindner&Fischer seinen 18600l-Tank mit Baulängen ab 5400 mm an, 18000l werden entsprechend kürzer zu haben sein. Den hinten ungenutzen Raum verwende ich für 2 Stück 11500l Falttanks in doppelt gefalteter Ausführung, in einem deutlich längeren Kasten als diesem hier. Rechnerisch stimmt dann alles, q.e.d., Aufga
Na wenn das alles so einfach ist, wird das bald mal einer in good ol Europe so machen...
Derartige Fahrzeuge werden im Sonderbau und nicht in Serie gefertigt, sie kosten viel Geld - und wie man die beschriebene Achslastverteilung hinbekommen will, ist mir ein Rätsel (8 t auf der VA?) - was macht man übrigens bergab?
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Zuerst muß natürlich das Riesenpumpenhaus weg, stattdessen wird eine FPN 10-2000 vorn untergebaut, ähnlich wie bei diesem hier. Dann kürze ich den Tank von 5000 Gallonen (18900l) und 280 Zoll (7,11m) auf 17000l und 6,39m. Der Lastschwerpunkt liegt also bei 3,19m. Vorn sitzt noch die FPN 10-2000 unter dem Tank, aber Armaturen und Gerätekasten hinten sind auch nicht schwerelos, also sage ich mittig, 3,19m.
Noch ein paar mehr Sonderkonstruktionen...
Mitteleinbaupumpen haben sich in Düsseldorf schon 1954 nicht bewährt, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Frontpumpen verlängern das Fahrzeug noch mehr - und sind bei heutigen Motoren und Vorschriften kaum mehr sinnvoll (oder gar nicht) darstellbar....
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Die Basisbehauptung, daß man im Vergleich zu den üblichen US-Tankern mit 12000l und einem gen 30m strebenden Wendekreis deutlich mehr Wasser mit dramatisch kleinerem Wendekreis fahren könnte auf den deutlich praktischeren europäischen Chassis, diese Behauptung möchte ich aufrechterhalten: 17000l, 18,7m Wendekreis.
Das ginge noch einfacher mit einem 8x8 oder am leichtestens (gewichtsbezogen) 8x2/6 (vordere beide und die letzte Achse gelenkt). Weit kommst Du damit abseits befestigter Straßen aber nicht...
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2012 22:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 22.07.2012 16:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:20 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 22.07.2012 17:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 18:46 |
|
., Dortmund |
| 22.07.2012 19:25 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 13:00 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 13:03 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 16:06 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 31.07.2012 13:28 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 13:33 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 17:52 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:22 |
|
., Flensburg |
| 22.07.2012 19:33 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:37 |
|
., Flensburg |
| 22.07.2012 20:41 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 21:00 |
|
Mari7o D7., Nettetal |
| 22.07.2012 21:12 |
|
., Ergolding |
| 22.07.2012 21:39 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:14 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 22:25 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 10:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.07.2012 17:46 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 18:49 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 23.07.2012 21:50 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 12:28 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 24.07.2012 17:29 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 17:32 |
|
., München |
| 24.07.2012 17:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 24.07.2012 17:55 |
|
., München |
| 24.07.2012 18:38 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 19:06 |
|
., München |
| 24.07.2012 19:38 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 19:51 |
|
Volk7er 7H., Lage |
| 25.07.2012 06:12 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 06:45 |
|
., München |
| 25.07.2012 06:54 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 07:08 |
|
., München |
| 25.07.2012 07:37 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 07:45 |
|
., München |
| 25.07.2012 08:10 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 08:44 |
|
., München |
| 24.07.2012 17:33 |
|
Tim 7R., Hof |
| 24.07.2012 17:41 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 18:54 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 19:47 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 20:32 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 20:37 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 20:49 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 21:10 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 19:43 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 21:19 |
|
Stef7an 7H., Ismaning |
| 22.07.2012 22:10 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.07.2012 08:39 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 14:05 |
|
Rein7er 7H., Rosport |
| 24.07.2012 14:21 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 15:01 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.07.2012 16:22 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 19:03 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.07.2012 07:54 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 09:04 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 11:50 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 16:35 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 01.08.2012 17:39 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 13:06 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 02.08.2012 16:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 06.08.2012 18:32 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 07.08.2012 20:30 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 07.08.2012 21:28 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 28.07.2012 15:31 |
|
Geor7g S7., Wels |
| 28.07.2012 19:28 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 29.07.2012 16:41 |
|
Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim |
| 29.07.2012 18:23 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 29.07.2012 18:39 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 29.07.2012 18:45 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 19:50 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 29.07.2012 20:01 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 21:31 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.07.2012 03:04 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 22:23 |
|
., Ergolding |
| 31.07.2012 08:02 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 21:56 |
|
., Ergolding |
| 31.07.2012 15:59 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 21:54 |
|
., Ergolding |
| 01.08.2012 20:08 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 01.08.2012 20:58 |
|
., Ergolding |
| 01.08.2012 21:09 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:04 |
|
., Ergolding |
| 03.08.2012 21:44 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:53 |
|
., Ergolding |
| 03.08.2012 22:16 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 04.08.2012 06:37 |
|
., Ergolding | |