alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTaktik zurück
ThemaEinsatz außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches8 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen729809
Datum06.07.2012 09:43      MSG-Nr: [ 729809 ]6933 x gelesen

Tja, beim Surfen bin ich über die Meldung Notlage im Nachbar-Revier gestolpert.

Falls der Link irgendwann nicht (mehr) funktioniert, hier eine Zusammenfassung:

Ein Rettungsschwimmer (privater Dienstleister) bewacht im US Bundesstaat Florida "seinen" Strandabschnitt. Er wird auf einen ertrinkenden Bürger aufmerksam gemacht. Unglücklicherweise ertrinkt der Bürger außerhalb des offiziellen Zuständigkeitsbereiches des privaten Dienstleisters. Funkkontakt zum Chef, Chef spricht "Du bleibst in deinem Bereich, dafür ist die öffentliche Feuerwehr zuständig".

Der Vorfall kam in die Nachrichten, weil der Rettungsschwimmer dann doch Hilfe leistete und vom Chef dafür gefeuert wurde. Dass der Schwimmer in Notlage zwischenzeitlich gerettet worden war ändert natürlich nichts an der Einsatztaktik, hat allerdings für die Außenwirkung PR (*grins* nicht Personalrat ;-)) Auswirkungen. Hätte der Rettungsschwimmer aktiv das Ertrinken verhindert so wäre er vermutl. nicht gefeuert worden.

Nun stellt sich halt die Frage, was wäre richtig(er) gewesen? Wo genau liegt der Fehler (abgesehen vom Schwimmen außerhalb des nicht gesicherten Bereiches)? Ist das auf .de übertragbar? Gibt es doch eine berechtigte Abgrenzung Mein Feuer - Dein Feuer?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.07.2012 09:43 Uwe 7S., Bürstadt
 06.07.2012 09:51 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 06.07.2012 10:18 ., Bad Hersfeld
 06.07.2012 10:40 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 06.07.2012 11:32 Knut7 K.7, Augsburg
 06.07.2012 19:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.07.2012 19:59 ., Bad Hersfeld
 07.07.2012 13:53 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten

0.142


Einsatz außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt