alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Brandamtmann
2. Bachelor (Hochschulabschluss)
3. Bachelorarbeit
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAnwendung von Verkehrsleistungs- und Verkehrssicherstellungsgesetz12 Beiträge
AutorRobe8rt 8L., Zwickau / Deutschland729683
Datum04.07.2012 11:47      MSG-Nr: [ 729683 ]6962 x gelesen
Infos:
  • 04.07.12 Zivile Notfallvorsorge im Straßenverkehr

  • ich studiere an der BA Glauchau Transport und Verkehr und schreibe am DLR in Berlin im Forschungsprojekt VABENE

    http://vabene.dlr.de/Emert/EmerT_Login.html

    meine Abschlussarbeit. Ich bin selbst im Katastrophenschutz und der Feuerwehr in Sachsen tätig. Da das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK)und das Bundesamt Güterverkehr auf meine Email nicht reagiert versuche ich es mal bei Euch.

    Das Thema beschäftigt sich inhaltich mit der Frage: Nutzung von privaten Unternehmen vorallem aus dem Bereich Transport im Schadensfall wie etwa Hochwasser.

    Bei meiner Grundlagenforschung bin ich auf die

    Gesetze Verkehrsleistungs- und Verkehrssicherstellungsgesetz gestoßen.

    Hier habe ich festgestellt, dass die zweite gesetzliche Regelung nur im Verteidigungsfall eine Anwendung findet??

    Nun habe ich zwischendurch gelesen das beide Gesetze sich auch für den Bereich ziviler Schutz ergänzen sollen und anwendbar sind?? Ist dem so?? Weiterhin bin ich nach mehr Informationen zum Ablauf bzw. den Rahmenbedingungen für diese Fälle auf der Suche, vieleicht könnt Ihr mir helfen??

    Ich weiß nur das meine Spedition/Verkehrsunternehmen (da ich berufsbegleitend studiere) eine Verpflichtung bei der BAG abgegeben hat in einem Schadensfall zu fahren. Nur kann mir im Moment keiner sagen, wann diese gilt und wie diese umgesetzt wird. Oder vieleicht können sie mir noch mitteilen an wen ich mich wenden könnte.


    Danke für Eure Hilfe.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.07.2012 11:47 Robe7rt 7L., Zwickau
     04.07.2012 12:42 Oliv7er 7R., Wettenberg
     04.07.2012 21:47 Hage7n V7., Neuhausen a.d.F.
     04.07.2012 21:59 Robe7rt 7L., Zwickau
     07.07.2012 00:22 Marc7o S7., Niederneisen
     07.07.2012 01:05 Robe7rt 7L., Zwickau
     07.07.2012 17:49 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     07.07.2012 18:53 Robe7rt 7L., Zwickau
     08.07.2012 07:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.07.2012 11:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.07.2012 22:09 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     07.07.2012 18:53 Robe7rt 7L., Zwickau

    0.221


    Anwendung von Verkehrsleistungs- und Verkehrssicherstellungsgesetz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt