Rubrik | Einsatz |
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Thema | Flächenbrände USA, Colorado Springs bedroht | 110 Beiträge |
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 729235 |
Datum | 29.06.2012 18:16 MSG-Nr: [ 729235 ] | 99969 x gelesen |
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Naja,
ich wäre erfreut zu erfahren, woher das o.g. Fachwissen und insbesondere die Prozente stammen.
Die platt "Förstereien" genannten Einheiten umfassen dabei nicht nur den Forest Service sondern auch Kräfte des BLM, BIA, NPS, FWS mit Löschfahrzeugen, Fußmannschaften, Helikoptern, Bulldozern, Gegenfeuerkräften etc. etc. und das zählt nicht in die Zahlen der Feuewehren mit rein! Zusätzlich gibt es zig "contractors" die ebenso gegen Bezahlung gleiche Leistungen anbieten z.B. Northwest Fire Services LLC.
Wieviele Kräfte und Einsatzleitteams (die auch von großen Feuerwehren wie Los Angeles County etc.) gebildet werden gleichzeitig im Einsatz sind findet man hier: http://www.nifc.gov/nicc/sitreprt.pdf
Wieviele der unendlichen Reserven an deutschen Feuerwehrleuten haben Training und Erfahrung im Bekämpfen großer Waldbrände? Das grenzt sich doch im wesentlichen auf die Kräfte der "Waldbrandbereiche" Brandenburg, Niedersachsen, etc. etc. ein. So manchem würde dabei Höhren und Sehen vergehen, wenn er das mit Gebäudebrandtaktik angeht und sich im Mindestfall ne verbrannte Nase holt!
Siedlungsferner Waldbrand: Station Fire im Angeles National Forest... runde 40 Meilen von der NÄCHSTEN Feuerwache des Los Angeles County Fire Department! Erster Alarm nach Meldung: Angeles National Forest und Los Angeles County Fire Department mit 9 Fußmannschaften à 20 Mann, 2 Chiefs jeweils vom NF und von der Feuerwehr, 2 Patrols (kleine Waldbrandlöschfarzeuge), 2 mittlere und 1 schweren Helikopter, 1 schwerer Airtanker und ein Überwachungshubschrauber. Zusätzlich 1 Air attack coordinator Flugzeug, und je 2 Helitanker/Airtanker von einem anderen Feuer. Das mit dem "im siedlungsfernen löscht die städtische Feuerwehr nicht" ist also FALSCH, denn ein Teil der Helis stammt auch vom LACoFD! Bericht zum Station Fire (Beurteilung, ob der Ersteinsatz gut geplant war) hier http://www.fs.fed.us/fire/station_fire_report.pdf
Das Problem mit den Airtanker ist nicht nur das Alter sondern auch das Fehlen geeigneter Muster auf dem Markt, das soll hier nicht unterschlagen werden. (Ohne Anspruch auf völlige Korrekheit zum Thema Airtanker:) Die 747 und DC 10 sind nur Lückenfüller aber in bergigem Gelände nicht immer effektiv. Die Canadair CL-415 war vor Jahren kurzzeitig aus der Produktion genommen worden und die AT 802 war als letzter SEAT übrig geblieben. Selbst wenn man Tanker hätte kaufen wollen, es gibt kaum welche auf dem Markt. Es kommen welche nach aber als "Randmarkt" der Flugzeugindustrie baut/kauft man sowas mal nicht eben nebenbei.
Gruß
Detlef
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