alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaEinreißhaken und Alternativen - VKU Pers. klemm...10 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen728232
Datum18.06.2012 16:33      MSG-Nr: [ 728232 ]6150 x gelesen

Hallo zusammen!

Nachdem ich Markus' (A.'s) Idee

Geschrieben von Markus A.Einreißhaken und Feuerwehrleine!

Durch die Öse am oberen Ende des Einreißhakens mit der Leine eine Schlaufe führen und diese mit dem Einreißhaken über den Kopf des Hundes legen und zuziehen. Somit ist der Hund an der Stange des Hakens fixiert und kann auf Abstand geführt werden.


gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob man diese Aktion wirklich mit dem Einreißhaken (hü) durchführen kann. Mit einem solchen Trumm (hier von der Feuerwehr Rosstal) kann ich alles andere als schnell und zielsicher arbeiten, da das Ding insgesamt m.E. zu unhandlich, zu wenig ausbalanciert und zu schwer ist.

Nach einem Einsatz, bei dem ich mit einem solchen Ding gearbeitet habe und der Lektüre des Buchs "Tools of the trade" von Richard A. Fritz bin ich davon überzeugt, dass wir als Ergänzung des Einreiß"baums" sicherlich auch solche kleineren, führigeren Werkzeuge wie beispielsweise hier zu sehen, gut gebrauchen könnten.

Jetzt würde mich interessieren, wer mit diesen Werkzeugen denn bereits Erfahrungen gemacht hat und wie diese Erfahrungen denn aussehen. Vielleicht kann man durchaus weg von dem Trumm auf dem Fahrzeugdach und hin zu einem leichteren und kräfteschonden Werkzeugsatz kommen, mit dem man besser arbeiten kann. So wie ich das sehe, hat der bisher gewohnte Einreißhaken ja seine Berechtigung vorwiegend darin, dass ich mit ihm ein Stück vom Feuer weg bleiben kann, was aufgrund der früher gebräuchlichen Ausrüstung und Bekleidung verständlich ist, heute aber nicht mehr allen ausschlaggebend für die Beschaffung sein sollte.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.06.2012 15:21 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee VKU Pers.klemm>Hund verweigert Zutritt zum Verletzten
 18.06.2012 16:33 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 18.06.2012 16:46 Alex7and7er 7W., Linden
 18.06.2012 16:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 18.06.2012 18:37 Alex7and7er 7W., Linden
 19.06.2012 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 18.06.2012 16:49 ., Thierstein und Magdeburg
 18.06.2012 17:03 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 19.06.2012 08:46 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 18.06.2012 22:20 Klau7s W7., Herrstein
 19.06.2012 21:49 Paul7 S.7, Olingen

0.158


Einreißhaken und Alternativen - VKU Pers. klemm... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt