alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaHurricane Voice > Datenschutz?4 Beiträge
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW726752
Datum05.06.2012 17:08      MSG-Nr: [ 726752 ]3146 x gelesen

Geschrieben von Lutz R.Zur Not gibt es den Hurricane auch als Voice, der liest dann den übermittelten Text vor.

Den Hurricane Voice mit Sprachfunktion nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Was ich mich jedoch frage ist: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Mit dem Melder bewege ich mich ja zwangsläufig in der Öffentlichkeit. Wenn der Hurricane Voice nun alarmiert, wird der Text nach dem Alarmton automatisch vorgelesen. Wenn dies nun Dritte mitbekommen, wie sieht das Datenschutzrechtlich aus?

Es ist hier schon diverse Male vorgekommen, dass die Namen der "Leistungsnehmer" von der Leitstelle als Anhangtext versendet werden.

Die selbe Problematik stellt sich bei analogen Funkmeldern mit Sprachdurchsage auch, nur werden dort nicht unbedingt Namen durchgegeben.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2012 14:47 Lutz7 R.7, Weener pieper digital
 05.06.2012 17:08 Oliv7er 7I., Voerde
 05.06.2012 18:39 ., Berlin
 05.06.2012 19:07 ., Berlin
 05.06.2012 19:23 Stef7an 7R., Garnsdorf

1.296


Hurricane Voice > Datenschutz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt