alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaTLF 4000 - Pulverlöschanlage vs. fahrbare Löscher? Sinnvolle Mengen?52 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen722828
Datum25.04.2012 10:07      MSG-Nr: [ 722828 ]17526 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich C.:
ja und...? [...] Kann also morgen wieder was anderes "out" oder "in" sein...
Schlecht gelaunt gewesen, auch bei den folgenden Antworten? ;-)

Sonst wird doch hier auch alles - kritisch - hinterfragt. Die Antwort "war halt so und morgen ist es vielleicht anders" stößt hier sonst auf wenig gegenliebe.


In den 60igern waren mal Tro(T)LF mit 750 kg Anlagen "in"...
Danach lange Zeit irgendwie wieder gar nichts, dann wieder alle möglichen Anlagen...

Stimmt. "Offizieller" Auslöser war wohl ein Flugzeugabsturz in München. In der Folge wurde federführend von München und Frankfurt in Zusammenarbeit mit Magirus das "TROWA" (= "Trocken-Wasser") resp. TroTLF 16 entwickelt, bei dem im Prinzip in ein TLF 16 auf dem längeren LF-Fahrgestell eine 750 kg Pulveranlage integriert wurde, wobei der Wassertank auf 1600, dann 1800 l reduziert werden mußte. Reine TroLF, in der Regel (ebenfalls) mit 750 kg Pulver, gab es schon vorher häufig bei größeren öffentlichen Feuerwehren, als reine Sonderlöschfahrzeuge. Das neue am "TROWA" / TroTLF 16 war die Vereinigung der beiden Löschmittel in einem Fahrzeug, das anstelle des TLF 16 in den Löschzug integriert wurde, womit das Löschmittel Pulver sofort zur Verfügung stand. Diese Fahrzeuge fanden in der Folge eine recht weite bzw. mindestens gewisse Verbreitung.


Ich weiß nicht, wie die jeweiligen Anlagengrößen lokal zustande gekommen sind und ob einer der potentiellen Nutzer/Besteller so eine Anlage überhaupt schon mal im Einsatz oder zur Übung genutzt hat...
Das (letzte) war wohl das Problem bzw. die Erkenntnis: Die Pulveranlagen kamen über die Jahre häufig nicht ein einziges Mal zum Einsatz. Die erste Generation, TroTLF 16 aus den 60ern wurde teilweise noch artig wieder durch TroTLF 16 ersetzt, spätestens in der dritten Generation (mitunter schon bei der Ersatzbeschaffung der ersten Generation) reduzierte man die Pulvermenge / Größe der Anlagen, mit der Einführung von einheitlichen HLF war Pulver im Löschzug / auf Angriffsfahrzeugen (ich trau mich jetzt nicht, das TroTLF 16 als "Erstangreifer" zu bezeichnen...) endgültig gestorben *) - wie auch das Fahrzeug TroTLF 16 an sich. Da man auf Pulver aber nicht völlig verzichten wollte und TroLF 750 bzw. die Menge von 750 kg bei öffentlichen Feuerwehren inzwischen auch "out" war, wurden (werden) nun verstärkt i.d.R. "kleine" 250 kg -Anlagen in TLF 24/50 / 24/48 / 4000 integriert. Dazu gleich mehr, da mich die Fragestellung (der Sinnhaftigkeit) jüngst auch umgetrieben hat.

Anmerkung: Es geht hier um öffentliche Feuerwehren. In der Industrie (Werkfeuerwehren) mag die Lage anders sein, wobei auch hier, z.B. bei den Flughafenfeuerwehren, ein deutlicher Rückgang bei "Pulver" insgesamt zu beobachten ist.


Gruß

Daniel


*) Beispiele: In München wurde die erste Generation der TroTLF 16 auf Eckhauber Ende der 70er durch Magirus-Deutz "D" ersetzt, Frankfurt (Main) analog, die dritte Generation in Form der "VLF" verfügte m.W. dort noch über 500 kg -Anlagen (oder 250 kg ?), Hannover z.B. ersetzte bereits die erste Generation TroTLF 16 durch die TLF-P mit wohl 500 kg, alle drei Beispielwehren fahren heute HLF ohne Pulver.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2012 14:07 Stef7an 7M., Schongau
 23.04.2012 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2012 10:07 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 10:24 ., München
 25.04.2012 10:26 ., München
 25.04.2012 11:41 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 12:11 ., München
 25.04.2012 12:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.04.2012 12:24 ., München
 25.04.2012 13:08 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.04.2012 16:31 Thom7as 7E., Nettetal
 25.04.2012 17:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.04.2012 17:23 ., München
 25.04.2012 17:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2012 17:39 ., München
 25.04.2012 17:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.04.2012 18:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.04.2012 18:27 ., München
 25.04.2012 18:36 ., München
 25.04.2012 20:29 ., München
 25.04.2012 20:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.04.2012 20:35 ., München
 25.04.2012 14:47 Jörg7 B.7, Münchberg
 25.04.2012 14:54 ., München
 25.04.2012 15:21 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 15:24 ., München
 25.04.2012 16:39 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 26.04.2012 10:47 Jens7 C.7, Remscheid
 23.04.2012 22:22 ., Ergolding
 23.04.2012 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.04.2012 22:28 ., Ergolding
 23.04.2012 22:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2012 06:44 ., Ergolding
 24.04.2012 07:25 ., Dresden
 24.04.2012 07:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2012 07:50 ., Dresden
 24.04.2012 08:15 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.04.2012 11:31 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 12:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2012 13:12 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 13:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2012 15:53 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 16:10 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 25.04.2012 23:48 Arne7 E.7, Zweibrücken
 26.04.2012 08:20 Dani7el 7R., Peine
 25.04.2012 13:45 Kai 7H., Köln
 26.04.2012 08:00 ., Dresden
 26.04.2012 08:34 Dani7el 7R., Peine
 26.04.2012 09:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.04.2012 09:44 ., Dresden
 26.04.2012 10:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.04.2012 10:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS

0.483


TLF 4000 - Pulverlöschanlage vs. fahrbare Löscher? Sinnvolle Mengen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt