alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikSonstiges zurück
ThemaGrußformeln...; war: Feuerwehrabgabe1 Beitrag
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720543
Datum05.04.2012 20:39      MSG-Nr: [ 720543 ]2677 x gelesen

Geschrieben von Michael B. PS: Wir hatten uns im Forum auf die Höflichkeitsformeln geeinigt (gut ist schon lange her), ich begrüße es, wenn du dies in deiner neuen Funktion beachtest.Gruß, Nachricht, Gruß, spart Ärger und Verdruß, so pflegt ein bayerischer Kamerad an dieser Stelle gerne zu sagen. Ganz unverdrossen, wenn auch ohne mich an eine (auch in div. Regularien/Hinweisen nicht erwähnte) Einigung zu erinnern, möchte ich dazu doch ein paar Buchstaben auf den Monitor bringen, wann und warum ich das anders sehe und handhabe:
  • Ich, wie auch die anderen Moderatoren, wissen durchaus, dass wir auch als "einfache User" oft mit der Funktion im Hintergrund wahrgenommen werden. Trotzdem ist noch lange nicht jeder Beitrag, und jede Beteiligung von uns, gleich eine Moderatorenhandlung. Dafür gibt's die bekannten Kennzeichungen. Und zwischen dem einen, der Moderatorentätigkeit, und dem anderen, der normalen Beteiligung, gibt es in meinen Augen schon Unterschiede. Für mich ist einer davon die angesprochene Grußformelverwendung.

  • Im "normalen Diskussionsalltag" sehe ich die Beiträge als eine Form des laufenden Gesprächs innerhalb einer großen Gruppe. Wenn ich auf der Straße oder sonstwo mit einer Gruppe anderer spreche, kommt ein Gruß am Anfang und am Ende des Gesprächs, und nicht immer dann, wenn der jeweils andere einen Satz loswird.

  • In Foren nutze ich den Gruß allerdings dann doch auch äußerst selten in Einstiegsbeiträgen, oder den ersten Beiträgen in laufenden Themen. Denn dann kann man nämlich schnell so wahrgenommen werden, wenn sich Diskussionszweige zwischen zwei oder wenigen Usern entwickeln, als grüße man den einen User, und den anderen nicht.
    Wie man es macht, für irgendwen macht man es dann doch falsch. Daher habe ich mich bei "alle oder keinen" bislang so entschieden, i.d.R. keine Grußformeln in Beiträgen als User zu verwenden, und habe auch nicht vor das zu ändern.

  • Die dauerhafte Verwendung von Grüßen in laufenden Themen empfinde ich, der diese hauptsächlich in der flachen Ansicht von oben nach unten liest, manchmal sogar als Störung des Leseflusses (ähnlich wie ausufernde Signaturen, die wir derzeit glücklicherweise hier nicht (mehr) bewundern dürfen).

  • Im Übrigen, wenn auch ausdrücklich nicht in diesem Fall jetzt (!), ist der Ruf nach Grußformeln oft dann zu vernehmen, wenn die Meinung des anderen nicht geteilt wird. Stimmt man diesem zu, oder ergänzt seinen Beitrag, habe ich selten Hinweise auf fehlende Grußformeln gesehen.


  • Sofern ich hier Beiträge in meiner "Funktion" als Moderator schreibe, versuche ich durchaus, Grüße zu beherzigen. Denn dabei handelt es sich dann im Regelfall eben nicht um Diskussionen, sollte es zumindest nicht. Hier geht es i.d.R. um einmalige Hinweisbeiträge, in den meisten Fällen direkt an Einzelpersonen und nicht die "große Gruppe" gerichtet (daher läuft auch vieles per PN, und genau da versuche ich anfangs von PN-Wechseln schon immer, Grußformeln zu verwenden.). Das macht für mich einen Unterschied aus. Zugegebenermaßen werde ich da aber auch dadurch unterstützt, dass vieles an "Modschreibarbeit" in Beitrags- und PN-Form mit Textvorlagen erledigt werden kann, die schon Grußformeln beinhalten.

Demnoch jetzt mal mit (normalen User- und keinen Moderatoren-) Grüßen und den besten Wünschen für ein paar ruhige Ostertage ;-)

Sebastian Krupp


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.04.2012 19:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen Feuerwehrabgabe
 05.04.2012 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.124


Grußformeln...; war: Feuerwehrabgabe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt