alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWas es nicht alles gibt5 Beiträge
AutorArmi8n B8., Bischweier / BaWü720455
Datum05.04.2012 11:27      MSG-Nr: [ 720455 ]5038 x gelesen
Infos:
  • 26.01.14 ZEIT: Drohnen im FW-Einsatz

  • Hihi,

    soeben im Internet gefunden. Mal was neues....

    Die US-Marine forscht am Roboter Octavia, der menschliche Befehle und brenzlige Situationen erkennen soll. Er taugt schon als Brandbekämpfer!

    Mit Sensoren und Kameras ausgestattet kann Octavia auf Sprache und Notfälle reagieren.

    Er bewegt sich auf Rädern und kann sich so leicht als autonome Einheit auf Schiffen und Militäreinrichtungen fortbewegen.


    Über Hitze-Sensoren erkennt er automatisch Brandherde aber auch eine Geste oder ein Befehl kann ihn beim Auffinden von Gefahren helfen lassen.

    Octavia trägt einen Rucksack, der einen Drucktank mit Löschflüssigkeit enthält. Die kann der Roboter über einen Schlauch auf das entdeckte Feuer spritzen.

    Noch bewegt sich der kleine Feuerwehrmann recht träge und auch an Personenrettung ist noch lange nicht zu denken.

    Aber wer weiß? Vielleicht schicken Feuerwehrmänner in besonders heißen Situationen bald ihre Robo-Kollegen voraus.

    Quelle: Bild.de


    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)
    Homepage: http://www.Feuerwehr-Bischweier.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.04.2012 11:27 Armi7n B7., Bischweier
     05.04.2012 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2014 19:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.01.2014 20:06 Timo7 M7., Neuenhaus

    1.515


    Was es nicht alles gibt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt