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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 716002 | ||
Datum | 28.02.2012 11:58 MSG-Nr: [ 716002 ] | 134346 x gelesen | ||
Moin folks, Geschrieben von Lüke F. Hat ich in dem Zusammenhang noch vergessen: Gab es nicht in der letzten Zeit viele schwere Unfälle mit großen Einsatzfahrzeugen die nur mit einem "richtigen Führerschein" (C oder CE) gefahren wurden??? ich wiederhole mein Argument gerne, da es bisher nicht widerlegt wurde: Wir haben 2012 und nicht mehr 1999. Und bis vor einigen Monaten hatten wir eine andere Gesetzgebung, was die Fahrerlaubnisverordnung betrifft. Auf der anderen Seite haben wir auf den Einsatzfahrten ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko (siehe Unterlagen von Prof. Müller etc.) und jetzt reicht ausgerechnet für diese Fahrer eine geringere FahrERSTausbildung? Kann mir das bitte mal jemand erklären? Wer profitiert denn bitte davon? Die Fahrer/ Maschinisten? Nein, ganz im Gegenteil. Die Führungskräfte? Auch nicht! Die Kommunen, die das Ehrenamt NOCH billiger bekommen? Bingo... Ich werde bei dem Thema zugegeben sehr schnell emotional. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Ohne eine Statistik zu haben, sterben Feuerwehrleute im Einsatz in erster Linie aus zwei Gründen: Sie fahren sich tot oder sterben an Herz-Kreislaufschwäche. Sicherlich mag es bei den Einsatzfahrten Unterschiede zwischen der Stadt und dem Land geben. Hier ist die Einsatzfahrt bei 99% der Einsätze der gefährlichste Teil des ganzen Einsatzes. Entsprechend muss ein grundsätzliches Umdenken in der Ausbildung einsetzen. Mit freundlichen und privaten Grüßen Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | ||||
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