Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Schiffsunglück in Italien, mal ne Frage an Einsatztaucher | 62 Beiträge |
Autor | Jörg8 E.8, Bröbberow / Groß Grenz / Mecklenburg Vorpommern | 710621 |
Datum | 16.01.2012 17:57 MSG-Nr: [ 710621 ] | 15284 x gelesen |
Infos: | 18.01.12 Webcam für die Gaffer :-)
|
Hallo Ralf,
Bei Unglücken dieser Art ist in Deutschland das Havariekommando Cuxhaven ( www.havariekommando.de ) zuständig. Dieses führt auch regelmäßig mit Marine , Fracht- , Fähr- und Passagierschifffahrt Übungen durch. Bei zurückliegenden Unfällen, z.B. Brand auf der Lisco Gloria am 09.10.2010, bei der 200 Passagiere zu evakuieren waren, hat sich dies bewährt. Bei allem Erfolg kann sich wohl jeder denken, das der Massenanfall zu Evakuierender ( 4000 Personen ! ) ein schwer zu trainierendes Szenario ist. Hier muss neben der externen Koordinierung natürlich das Sicherheitsmanagement des Schiffes selbst perfekt funktionieren. Die Reedereien und Schiffsbesatzung trainieren hierfür wöchentlich. Ein Notfall dieser Dimension hat jedoch immer auch seine eigene Dynamik. Eine Übung kann im Hafen oder auf See perfekt funktionieren. Ob das gleiche Szenario auf See mit reelem Streß, 30-60 Grad Schlagseite und Dunkelheit fehlerfrei zu bewältigen ist, kann man sicher nicht ohne Vorbehalte beantworten.
Ohne die genauen Abläufe zu kennen möchte ich jedoch behaupten, das neben glücklichen Umständen ( Hafennähe (Verhängis und Rettung zugleich ), gutes Wetter ) die Besatzung wesentlich dazu beigetragen hat, die meisten Passagiere in Sicherheit zu bringen. ( Respekt ).
Es wird, aufgrund des Tragik und der Opfer, Pflicht der maritmen Industrie sein, aus diesem Unglück zu lernen. Ich bin sicher, das sich bei Ausbildung und Technik viele Erkenntnisse konstuktiv ableiten lassen.
beste Grüsse von der Ostsee Jörg
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 16.01.2012 16:41 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 16.01.2012 16:43 |
|
Stef7an 7R., Garnsdorf |
| 16.01.2012 16:55 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 16.01.2012 16:56 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 16.01.2012 17:03 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 16.01.2012 17:10 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 16.01.2012 18:05 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 16.01.2012 17:30 |
|
., Flensburg |
| 16.01.2012 18:20 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 23.02.2012 19:36 |
|
Sasc7ha 7 U.7, Kronshagen |
| 23.02.2012 19:41 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.01.2012 17:12 |
|
Mitj7a S7., Pinneberg |
| 16.01.2012 17:58 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 16.01.2012 18:00 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 17.01.2012 09:02 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 16.01.2012 17:34 |
|
., Flensburg |
| 16.01.2012 17:48 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2012 18:14 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 16.01.2012 19:38 |
|
Timo7 M7., Neuenhaus |
| 16.01.2012 22:01 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.01.2012 00:06 |
|
., Flensburg |
| 17.01.2012 01:34 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 17.01.2012 00:15 |
|
., Flensburg |
| 16.01.2012 17:57 |
|
Jörg7 E.7, Bröbberow / Groß Grenz |
| 16.01.2012 18:09 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 16.01.2012 18:15 |
|
., Dortmund |
| 16.01.2012 18:19 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 16.01.2012 19:30 |
|
Hara7ld 7S., Köln |
| 17.01.2012 06:51 |
|
Mark7us 7M., Idstein |
| 17.01.2012 07:04 |
|
., Pinneberg |
| 17.01.2012 07:15 |
|
., Pinneberg |
| 17.01.2012 07:46 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 17.01.2012 13:04 |
|
., Pinneberg |
| 17.01.2012 08:11 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 17.01.2012 08:45 |
|
., Dresden | |