alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaErsatz für Feuerwehrleine war: Gerätschaften zur Selbstrettung12 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW709774
Datum10.01.2012 21:21      MSG-Nr: [ 709774 ]8444 x gelesen

Geschrieben von Adrian H.Das ist im Video kein Schnürsenkel sondern eine dünne Reepschnur, 5mm oder so. Eine 8mm Reepschnur hat eine Reißfestigkeit von 16,4 kn (FW-Leine 14kn), wiegt 1,2kg (Fw-Leine 2,5kg). Preislich keine Ahnung. Ich würde also die Reepschnur der Leine vorziehen...

Nachdem ich aufgrund der anderen aktuellen Diskussion ums Selbstretten mir diesen etwas älteren Thread durchgelesen hatte (ursprünglich ging es um ein Video, in dem gezeigt wurde, wie sich jemand mit einem dünnen Kletterseil bzw Reepschnur von einem Baum abseilt und als Seilbremse einen Karabiner benutzt, in dem das Seil einfach 4 oder 5 mal nacheinander eingelegt ist, das ursprüngliche Video gibt es nicht mehr, die Methode ist hier ab ca 5:00 zu sehen) habe ich mal etwas im Netz recherchiert und bin auf Folgendes gekommen:

Mittlerweile müsste mit heutigen Materialen möglich sein, die Feuerwehrleine durch ein Seil mit gleichen Eigenschafften, aber weniger Platzbedarf ersetzt werden können.
zum Vergleich mal mit einer handelsüblichen Reepschnur:
- Beide sind nur für statische Belastung geeignet, nicht für dynamische.
- Die Feuerwehrleine hat eine Bruchkraft von 14 kN bei mindestens 10 mm Durchmesser, bei den Reepschnüren wärenes 8mm für ca 16 kN, wenn man 7mm nehmen würde gäbe es Reepschnüre mit 13,4 kN, was nur etwas unter den 14 kN der Feuerwehrleine liegt.
- Man müsste wissen warum für die Feuerwehrleine genau 14 kN festgelegt wurde und ob es auch weniger sein könnten, dementsprechend wäre auch ein kleinerer Durchmesser möglich
- Neben weniger Platzbedarf müsste die Reepschnur auch leichter sein.
- Kostenmäßig liegen sie beide gleich, die Beschaffungskosten wären also kein Ausschlusskriterium.
- Anwendung wären neben dem Hochziehen oder Festbinden von Gegenständen maximal das Abseilen im Notfall (ALB u.a. ist natürlich unbestritten besser, Feuerwehrleine ist aber dafür auch vorgesehen und Selbstretten in den Ausbildungsvorschriften enthalten), in diversen Bersteigerforen wird sogar davon gesprochen, sich mit noch dünneren Reepschnüren abzuseilen, teilweise als Notabseilset für Paraglider bei Baumlandungen o.ä., wie schon gesagt wäre der Durchmesser und damit Platzbedarf und Gewicht abhängig von der gewünschten Belastbarkeit.
- Festknoten als Such- /Rückzugsleine wäre natürlich auch möglich

Die Eigenschaften einer Feuerwehrleine würden also durchaus erfüllt werden.
Bei einem Hersteller für Kletterseile im Katalog ist sogar extra ein Seil aufgeführt, das anscheinend nur für den Verkauf als Feuerwehrleine hergestellt wird, dieses wäre dann nicht man könnte auf handelsübliches zurückgreifen,was ja in andeen bereichen auch oft gewünscht wird, weil Spezialsachen ja teurer sind.mehr nötig und

Wäre das nicht mal ein Ansatzpunkt für Normauschüsse u.ä.? Der Effekt weniger Platz und Gewicht beim mitführen zu benötigen würde doch auch dem oft gehörten Wunsch entgegenkommen, die heutigen Angriffstrupps zu entlasten (was die mitgeführte Ausrüstung angeht) und würde doch auch der Idee des mitlerweile genormten Leinenbeutels entgegenkommen, statt der Leine andere Kleinteile darin mitzuführen. Wenn die Leine jetzt nur angenommen nur noch den halben Platz benötigt hätte man da doch schon einiges an Platz gewonnen.

Was würde eigentlich passieren wenn eine Feuerwehr keine Feuerwehrleinen nach DIN xy mehr beschafft und stattdessen andere Seile, die erwiesenermaßen dieselben Anforderungen erfüllen und das ähnlich einer Gefährdungsbeurteilung mit den ansonsten ausreichenden Eigenschaften begründet?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.01.2010 21:48 Adri7an 7H., Lippstadt Gerätschaften zur Selbstrettung
 10.01.2012 21:21 Denn7is 7E., Menden
 10.01.2012 22:03 Lars7 T.7, Oerel
 12.01.2012 13:29 Denn7is 7E., Menden
 15.01.2012 14:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.01.2012 14:24 Lars7 T.7, Oerel
 16.01.2012 13:23 Alex7and7er 7W., Linden
 16.01.2012 13:36 ., Flensburg
 16.01.2012 18:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.01.2012 23:46 ., Thierstein und Magdeburg
 12.01.2012 13:23 Denn7is 7E., Menden
 12.01.2012 13:24 Denn7is 7E., Menden
 05.04.2012 20:34 Chri7sti7an 7J., München

0.205


Ersatz für Feuerwehrleine war: Gerätschaften zur Selbstrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt