News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | SiTr-Ausbildung | 18 Beiträge | ||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 706883 | ||
Datum | 16.12.2011 23:48 MSG-Nr: [ 706883 ] | 9071 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo Forum! Ich möchte bezüglich des Thema "Ausbildung von AGT für den SiTr-Einsatz" einmal schauen, was wie woander so geamcht wird. Ich bitte von folgender Zielgruppe auszugehen: Atemschutzgeräteträger nach ihrer Atemschutzausbildung und Einsatztraining. Diese beherschen also die üblichen Such- und Rettungstechniken Sind in einer Warmübungsanlage gewesen kleinere Übungen zur Selbsthilfe und zur eigenen Stressresistenz im Rahmen von Einsatzübungen sind auch gelaufen (also mal Hinwegtür verschlossen, Truppmann weg, in herunterhängendes Kabel verheddert, ...) Und jetzt sagt bitte keiner, dass das als Ausbildung nicht geht :-) Die 'Normale AGT-Ausbildung' ist damit beendet. Es ist hier im Forum ja sichrelich unstrittig, dass dies für einen optimalen SiTr-Einsatz zu wenig ist. Wieviel muss es hierfür eurer Meinung nach sein? Wieviel Basis-Training, also kleine, überschaubare kleine Szenarien für bestimmte Zwecke, sollte stattfinden, bevor man komplette Einsatzsituationen als Szenario verwendet? Die Ausbildungsempfehlung zum Atemschutznotfalltraining von atemschutzunfaelle.eu ist bekannt. Unabhängig davon, dass "vor Ort" befindliche Hilfsmittel für eine Crash-Rettung, ich gehe davon aus, dass hier über Sinn und Unsinn von solchen Hilfsmitteln eine Diskussion aufkommt, bitte diese möglichst direkt Abspalten, die in der "SiTr-Ausbildung" beübt werden sollten: Sollten alle anderen Möglichkeiten der "Crash-Rettung" beübt werden? (Bandshclinge so, Bandschlinge anders, nur an der Bebänderung, Axt als Griff, ...) Vorteil ist: großer WErkzeugkasten, für den SiTr. Nachteil: großer Werkzeugkasten für den SiTr Ebenso der Bereich "Sicherstellen der Luftversorgung": Überhaupt behandeln? (Ich bin für "ja". Mag selten vorkommen, aber dann sollte es auch funktionieren damit man für die schonende Rettung genug Zeit hat) Mehrere Varianten? LA wechseln und MD-LEitung wechseln oder nur MD-LEitung? Hat jemand einen "Stundenplan" für eine SiTr-Ausbildung 'zur Hand'? Wie so ewas aussehen kann? Ausbildungskonzepte die über mehrere auf einander aufbauende und abgestimmte Unterrichtseinheiten gehen sind nun nicht so einfach zu erstellen. Da würde ich gerne mal schauen, welche Gedanken sich andere im Vorfeld dazu gemacht haben. Gerne auch mit Anmerkungen was davon gut, was nicht gut funktioniert hat. Grüße Manuel | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|