alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Sicherheitstrupp
RubrikAusbildung zurück
ThemaSiTr-Ausbildung18 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW706883
Datum16.12.2011 23:48      MSG-Nr: [ 706883 ]9071 x gelesen
Infos:
  • 20.12.11 SiTr Konzept Korntal, Ditzingen etc.
  • 20.12.11 Bericht über Atemschutzausbildung Korntal

  • Hallo Forum!

    Ich möchte bezüglich des Thema "Ausbildung von AGT für den SiTr-Einsatz" einmal schauen, was wie woander so geamcht wird.

    Ich bitte von folgender Zielgruppe auszugehen:
    Atemschutzgeräteträger nach ihrer Atemschutzausbildung und Einsatztraining.
    Diese beherschen also die üblichen Such- und Rettungstechniken
    Sind in einer Warmübungsanlage gewesen
    kleinere Übungen zur Selbsthilfe und zur eigenen Stressresistenz im Rahmen von Einsatzübungen sind auch gelaufen (also mal Hinwegtür verschlossen, Truppmann weg, in herunterhängendes Kabel verheddert, ...)
    Und jetzt sagt bitte keiner, dass das als Ausbildung nicht geht :-)


    Die 'Normale AGT-Ausbildung' ist damit beendet.
    Es ist hier im Forum ja sichrelich unstrittig, dass dies für einen optimalen SiTr-Einsatz zu wenig ist.
    Wieviel muss es hierfür eurer Meinung nach sein?
    Wieviel Basis-Training, also kleine, überschaubare kleine Szenarien für bestimmte Zwecke, sollte stattfinden, bevor man komplette Einsatzsituationen als Szenario verwendet?
    Die Ausbildungsempfehlung zum Atemschutznotfalltraining von atemschutzunfaelle.eu ist bekannt.

    Unabhängig davon, dass "vor Ort" befindliche Hilfsmittel für eine Crash-Rettung, ich gehe davon aus, dass hier über Sinn und Unsinn von solchen Hilfsmitteln eine Diskussion aufkommt, bitte diese möglichst direkt Abspalten, die in der "SiTr-Ausbildung" beübt werden sollten:

    Sollten alle anderen Möglichkeiten der "Crash-Rettung" beübt werden? (Bandshclinge so, Bandschlinge anders, nur an der Bebänderung, Axt als Griff, ...)
    Vorteil ist: großer WErkzeugkasten, für den SiTr.
    Nachteil: großer Werkzeugkasten für den SiTr

    Ebenso der Bereich "Sicherstellen der Luftversorgung":
    Überhaupt behandeln? (Ich bin für "ja". Mag selten vorkommen, aber dann sollte es auch funktionieren damit man für die schonende Rettung genug Zeit hat)
    Mehrere Varianten? LA wechseln und MD-LEitung wechseln oder nur MD-LEitung?


    Hat jemand einen "Stundenplan" für eine SiTr-Ausbildung 'zur Hand'? Wie so ewas aussehen kann?
    Ausbildungskonzepte die über mehrere auf einander aufbauende und abgestimmte Unterrichtseinheiten gehen sind nun nicht so einfach zu erstellen. Da würde ich gerne mal schauen, welche Gedanken sich andere im Vorfeld dazu gemacht haben.
    Gerne auch mit Anmerkungen was davon gut, was nicht gut funktioniert hat.


    Grüße

    Manuel



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2011 23:48 ., Dortmund
     17.12.2011 02:05 ., Ergolding
     17.12.2011 02:22 ., Thierstein und Magdeburg
     17.12.2011 20:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     17.12.2011 11:41 Dani7el 7G., Überherrn
     17.12.2011 11:50 Holg7er 7E., Hofheim
     17.12.2011 11:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.12.2011 09:38 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     18.12.2011 13:23 ., Ergolding
     18.12.2011 13:46 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     18.12.2011 14:06 ., Ergolding
     18.12.2011 20:46 ., Gochsheim
     18.12.2011 21:09 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     19.12.2011 20:26 Ralf7 R.7, Kirchen
     20.12.2011 10:34 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.12.2011 21:57 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     19.12.2011 20:52 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
     20.12.2011 04:21 Hans7i S7., Korntal-Münchingen

    0.192


    SiTr-Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt