alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFw-Fzg, Anhängelasten, war: Feuerwehrführerschein + Anhänger ?3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW705359
Datum05.12.2011 09:19      MSG-Nr: [ 705359 ]3181 x gelesen

Geschrieben von Anton K.das kann aber ganz gewaltige Probleme geben.
Als wir vor über 20 Jahren unser erstes Boot bekamen, hatten wir ein TLF 16/25. Das war für eine Zuglast von 1500 kg zugelassen. Alle Versuche unsererseits, die Zuglast zu erhöhen, schlugen fehl. Also mußten wir das Boot die ersten Jahre mit einem gemeindlichen Unimog ziehen. Später bekamen wir ein LF 16, das dieses und unser jetziges Boot ziehen kann. Soweit ich weiß, soll dann in Zukunft (2012) das neue LF 10/10 Zugfahrzeug für das Boot sein. Aber ein Wasseranhänger, das ist mir bisjetzt, bis auf bestimmte Baustellenfahrzeuge, noch nicht vorgekommen.


die meisten Feuerwehrfahrzeuge nach DIN haben Anhängekupplungen mit eher lächerlichen Anhängelasten.

I.d.R. 2000 kg gebremst, 1500 kg ungebremst.

Normativ sind höhere Lasten leider recht selten (z.B. bei den RW, oder auch beim LF 20-KatS oder auch GW-L2), obwohl wir auch schon bei Booten schnell über den 2000 kg landen.

Lösung für Altfahrzeuge:
Mit den Fahrgestelllieferanten (Werkstätten) reden, gelegentlich kann man die höher setzen (durch andere Eintragungen), ab und an kann man die aufrüsten (andere Kupplungen, v.a. aber andere Heckquerträger).

Keinesfalls einfach mit niedrigen eingetragenen/zulässigen Lasten aber schwerere Anhänger ziehen...! Auch nicht im Fw-Einsatz!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.12.2011 19:42 Anto7n K7., Mühlhausen Feuerwehrführerschein + Anhänger ?
 05.12.2011 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2011 10:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.12.2011 10:27 Anto7n K7., Mühlhausen

0.132


Fw-Fzg, Anhängelasten, war: Feuerwehrführerschein + Anhänger ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt