alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaBerichterstattung über Suizide auf der Feuerwehrhomepage5 Beiträge
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg694488
Datum30.08.2011 14:55      MSG-Nr: [ 694488 ]5478 x gelesen

Zuerst: Ich habe kein Problem damit, dass hier fachlich über das Thema Suizid diskutiert wird, aber der Link auf die Feuerwehrhomepage stößt mir persönlich unangenehm auf:

Aus dem Pressekodex
Richtlinie 8.5 - Selbsttötung
Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.

http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex/richtlinien-zu-ziffer-8.html

Schon nach Enke kam es zum Werther-Effekt ( http://www.ftd.de/wissen/leben/:steigende-selbstmordrate-enke-tod-sorgt-fuer-werther-effekt/50197768.html ) und auch der Zeltsuizid aus Niedersachsen über den (für mich) unangemessen ausführlich und detailliert berichtet wurde, scheint zumindest subjektiv Nachahmer zu finden. Diese aktuelle Berichterstattung wird immerhin auch bereits kritisiert ( http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/suizid115.html )

Muss sowas sein? Ich finde nein.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2011 12:11 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn Suizid mit CO
 30.08.2011 14:55 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 30.08.2011 15:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 30.08.2011 15:59 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 31.08.2011 08:29 Marc7el 7N., Gummersbach
 31.08.2011 14:18 ., Thierstein

1.824


Berichterstattung über Suizide auf der Feuerwehrhomepage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt