Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - Technik - Erfahrungen | 105 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 693552 |
Datum | 21.08.2011 22:52 MSG-Nr: [ 693552 ] | 98043 x gelesen |
Infos: | 19.08.11 BOS-Firmendatenbank - Rubrik: Fahrzeuge > Beratung
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Löschgruppenfahrzeug
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
Geschrieben von Sascha HeinrichWenn ein LF ein Display hat wird das nicht nur für die Pumpe genutzt sonder vom Blaulicht/Horn, Lichtmast, Außenbeleuchtung, Stromaggregat, Verkehrsleiteinrichtung usw. genutzt.
Und in 10-15 Jahren wünsche ich viel Spaß bei der Beschaffung von Ersatzteilen für duese Touchscreen-Steuerung.
Und wenns keine mehr gibt dann wird es richtig teuer, wenn in eine bestehende Maschine eine neue Steuerung eingebaut werden muß.
Und für was? Für nix.
Blaulicht und Horn haben am Pumpenstand nix zu suchen.
Lichtmast wären drei Schalter/ Taster.
Außenbeleuchtung kann ich fix an die die Kombination Fahrlicht/ Geräteraumverschlüsse koppeln.
SEA würde ich nie über das Fahrzeug steuern, sondern immer als gesonderte da tragbare Komponente betrachten.
Verkehrsleiteinrichtung ist im Zweifel ein Schalter (wenn fixe Einstellung), ggf. zwei (An/ Aus und Auswahl der Frequenz).
Und im Fahrerhaus brauche ich auch kein Display. Da habe ich eine Schalterleiste für die SoSi. Fertig.
Mein privates Fahrzeug hat auch ein Touchscreendisplay für Radio, Navi, Freisprecheinrichtung,...
Aber die Bedienbarkeit ist im Vergleich zu Schaltern während der Fahrt deutlich schwieriger bis unmöglich (wie auch SMS-Schreiben auf dem IPhone blind schwieriger ist als auf der Tastatur eines normalen Handys).
Also kann ich auch da nicht wirklich eine Touchscreensteuerung für Einsatzfahrzeuge empfehlen.
Und im Innenraum brauche ich genau 4 Schalter
- RKL vorne
- RKL hinten
- Frontbliter
- Horn (sofern nicht über Fußtaster gesteuert)
m.E. kann man auch heute wenn man will übersichtliche Pumpensteuerungen bauen, indem man die Bedieneinheite klar gliedert.
- FP Grundelemente (ein/ aus, Drehzahl, Eingangsdruck/ Ausgangsdruck als Manometeranzeige wie bisher)
- FP "Luxuselemente" wie automatische Pumpendruckregelung o.ä.
- Zumischeinrichtung
- Lichtmast
Wenn ich diese vier Bereiche sauber trenne und alle anderen unnötigen Spielereien weglasse und alles was mechanisch funktionieren kann (Umschaltung Tankbetrieb/ Saugbetrieb, manuelles Tankfüllen, Abgänge) auch mauell bedienbar lasse, dann ist das m.E. eine vollkommen unproblematische Geschichte.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
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