Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - Technik - Erfahrungen | 105 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 693195 |
Datum | 19.08.2011 15:33 MSG-Nr: [ 693195 ] | 107898 x gelesen |
Infos: | 19.08.11 BOS-Firmendatenbank - Rubrik: Fahrzeuge > Beratung
|
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hallo Gemeinde,
nachdem ich die vergangenen Jahre mich wenig bis gar nicht um die Thematik Fahrzeugbeschaffung gekümmert habe, bin ich nicht ehr auf dem aktuellen Stand was der Markt heute anbietet, was Stand der Dinge ist, welche Erfahrungen gemacht wurden und wo es in Zukunft hingeht.
Da in ein bis zwei Jahren bei uns ein LF 20 ansteht, möchte ich dies zum Anlass nehmen, mich dahingehend wieder einmal "upzudaten".
Der ein oder andere Hersteller ist schon vorstellig geworden, bzw. wurde heimgesucht und daraus ergaben sich ganz unterschiedliche Eindrücke von Fertigungsphilosophie- und Güte.
Fahrgestell:
Welche Fahrgestelle (sämtlicher Anbieter) kommen für ein LF 20 (Obergrenze 16to) in Frage (mit entsprechender Gewichtsreserve wenn möglich)
Der MAN TGM 15.290 wurde mal in den Raum gestellt, da dieser im Vergleich zum (abgelasteten) 18to Fahrgestell leichter und damit geeigneter wäre? - Bei einer Ablastung dachte ich mir, kann ich mir die ungenutzte Gewichtsreserve inkl. der stärker ausgelegten Bremsen, Fahrgestell etc. zu Nutzen machen?
Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Fahrgestell u.a. mit dem automatisierten 12-Gang Schaltgetriebe?
Welche Getriebe sind für ein solches (Allrad) Fahrzeug geeignet? Welche Erfahrungen wurden mit den Automatikgetrieben der unterschiedlichen Herstellern gemacht?
Aufbau Mannschaftskabine:
Lässt sich grundsätzlich sagen, dass eine einheitliche (ggf. verlängerte) Kabine crashsicherer ist als ein integrierter Aufbau oder ist dies herstellerabhängig? Wie sieht es preislich aus? Abdichtproblematik bei angeflanschter Kabine?
Gibt es noch Aufbauten OHNE CAN-BUS Steuerung?
Baut ein Hersteller noch Pumpen die man manuell bedienen kann (nicht als Rückfallebene sondern regulär)?
Ich durfte mich letztens mit der (endausbaustufe) der Rosenbauerpumpe spielen. Wenn dies immer so funktioniert, schön und gut, sobald man jedoch in den Notbetrieb muss--> Einsatzende!
Wie sind die (ehrlichen) Erfahrungen mit dieser und den vollautomatisierten Pumpen der anderen Hersteller?
Türen:
Die Fa. Lentner bietet für den Mannschaftsraum u.a. Bustüren an und preist die größere Türbreite an. Hat jmd. Erfahrungen damit? Ausfall, Wartung, keine Fenster zum Öffnen...
Verarbeitung:
Bei einem Vorführfahrzeug der Fa. Rosenbauer ist mir im Mannschaftsraum eine eher unterdurchschnittliche Verarbeitungsqualität aufgefallen. Ist dies des Öfteren der Fall, oder eher ein Einzelfall (wobei das bei einem Vorführfahrzeug schon verwunderlich ist)
Ebenfalls bei diesem Fhz. sind mir einige gut durchdachte, aber auch verspielte Eigenschaften aufgefallen:
LED-Beleuchtung - Ausleuchtung aller relevanter Bereiche (Umfeld, Treppen, Griffe, Geräteräume etc.)
Aufstiege nicht mit Riffelblech sondern mit einer Antirutsch Beschichtung bestrichen.
Lichtmast:
Bauen alle Hersteller den Lichtmast nur noch bzw. vermehrt im Aufbau ein? Bei Rosenbauer war z.B ein anderer Einbauort nicht mehr möglich.
Welche Empfehlungen gibt es hierzu? Ist ein handbetriebener Heckanbau dem pneumatischen EInbau in Sachen Ausfallsicherheit immernoch überlegen?!
Schwenkauszüge:
Mittlerweile ja von allen Anbietern angeboten. Bringen diese wirklich einen Vorteil was die Lagerung betrifft? Mir kam es bei einigen Fahrzeugen so vor, als ob man diese eben unbeding einbauen wollte, und dann letztendlich einen Hammer, eine Säge une ein Brecheisen hingemacht hat, weil man sonst keine Geräte fand die dort Platz haben. Nutzen - Gimmick?
Wie sieht die Flexibilität für spätere Umbauten aus? Ist dies bei allen Herstellern und Aufbauarten (GFK Fa. Lentner - Alufire3 Magirus etc...) gegeben?
Wie sind die Erfahrungen mit Ausfall von Teilen des CAN-Bus Systems? Welche weitreichenden Folgen können durch vermeintlich nebensächliche Fehler der Elektronik entstehen?
Ich habe ein klein wenig im www gestöbert bzgl. Ingenieurbüros die Ausschreibungen und Abwicklung von Fw-Fhz übernehmen.
Dabe bin ich auf die Fa. http://phoenix-fire.net/ gestoßen. Kennt jmd. diese Firma, hat Erfahrungen mit ihr, bzw. schon einmal eine Beschaffung durchgeführt?
Mit welchem Betrag muss man rechnen, wenn man einen Dienstleister mit der Ausschreibung, Beschaffungsbegleitung, Endabnahme etc. beauftragt?
Auch wenn diese Frage wahrscheinlich zu 90% nur subjektiv beantwortet werden kann.
Welche Hersteller bieten in ihrer aktuellen Serie das schlüssigste Konzept eines LF an? Auch in Sachen Ausfallsicherheit, Flexibilität bei Umbauten, Kosten, und Wertig- und Haltbarkeit.
So, fragen über fragen.....
btw. Die Verweise auf die ecomed Reihe Fahrzeugtechnik sind bekannt, und beide Bücher sind bekannt und werden parallel zu meiner Anfrage hier "durchgearbeitet".
MFG Andreas
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 19.08.2011 15:33 |
|
Andr7eas7 M.7, Germing | |