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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Verbleibende Stärke/Möglichkeiten der Bundeswehr | 93 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 691487 | ||
Datum | 06.08.2011 15:01 MSG-Nr: [ 691487 ] | 24666 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Spannend wird, was davon dann wo erhalten und in Deutschland verfügbar bleibt... Spannend ist, warum diese Proporzsch.... überhaupt sein muß. Der Betrieb von Helikoptern war nie die KErnkompetenz der Jungs von der Lufthansa. Die waren eigentlich stark in allem was Flächen hat. Egal ob als Jäger, Jagdbomber, Transporter, Aufklärer,... Heli war für die immer nur im Rahmen der SAR ein lästiges nebenher. Jetzt haben sie aber gemerkt, dass außer irgend wann der A400M (wenn er denn dann mal kommt) in der Zukunft außer den Aufklärungsfähigkeiten kaum etwas gebraucht werden (=reduziert) wird. Ich tippe mal darauf, dass da langfristig etwas über bleibt das in Summe irgend wo zwischen 1-2 Geschwadern Jäger/ Jabo/ Aufklärung umfaßt. Und die eine oder andere Aufgabe der Lufthansa wird man schlicht europäisieren müssen, denn es macht keinen Sinn dass z.B. jeder Staat eigene Jagdgeschwader aufrecht erhält weil man ja auch den eigenen Luftreum als "Polizei" sichern muß. Und auch Lufttransport mit dem A400M wäre als europäische Gemeinschaftsaufgabe sinnvoller angelegt. Und mangels Flugzeugträger und auch mangels Masse an Lfz und Personal wird ein EInsatz z.B. von Jabo im Ausland unwahrscheinlich sein. Ergob: Den Jungs mit der Clubmitgliedskarte geht der Arsch auf Grundeis weil man sie eigentlich kaum noch braucht. Also versucht man sich irgend was neues zu krallen. Dabei hat man irgend wann in früherer Zeit bewußt die Heeresfliegrei dem Heer angegliedert, da diese Kräfte einfach nur Dienstleiter (=Transporteure) für die Erdmuckel sind. Liegt diese Verantwortung aber nun in einer andere Teilstreitkraft kommen genau die Schittstellenprobleme wieder. Dazu kommt, dass der gemeine Landser die Lufthansa nicht mag. Denn seit es diese Teilstreitkraft gibt haben wir jeden Krieg verloren ;-) Ergo: Dier Verlagerung der MTH CH-53 von den HFlg zur Lw wird die Sache nicht besser machen. Im Gegenteil. Und die NH90 die als Ersatz für die UH den HFlg zufließen sollen sind m.E. fliegender Schrott der viel zu teuer, viel zu lange entwickelt und viel zu verdummt ist. Einfach ein Regiment AH-64 Apache, ein Regiment Blackhawk (in verschiedenen Varianten), ein Regiment CH-47 Chinook und ein Regiment CV-22 Osprey aus Amiland kaufen und fertig. Dazu in jedem Regiment 2 Schwärme der vorhandenen BO-105 als VBH. Und wir hätten was den militärischen Lufttransport betrifft auf Jahrzehnte hinaus ausgeworgt. Geschrieben von Ulrich Cimolino Zu erwarten ist, dass es weit weniger werden wird als bisher... Bestimmt. Denn auch hier gilt das was für die Feuerwehrfahrzeuge gilt. Die Lfz werden immer teurer und immer komplexer (=geringere Lebensdauer). --> Wir können uns davon nicht mehr so viele leisten wie bisher. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | ||||
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