alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaAktiver Waldbrandschutz war: Torf- und Waldbrände um Moskau1 Beitrag
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen690057
Datum26.07.2011 14:05      MSG-Nr: [ 690057 ]1618 x gelesen

Hallo,

fast ein Jahr danach, und nichts hat sich getan, oder!?

Betrachtet man den abwehrender Waldbrandschutz, so gibt es auch dieses Jahr wieder viel zu tun für die tausenden Brandbekämpfer Russlands. Seit Monaten brennen unzählige Feuer auf einer Gesamtfläche, die jetzt schon größer ist als die im letzten Jahr war. Wieder werden (Ur)Wälder gänzlich vernichtet, große Mengen an Rauchgasen in die Atmosphäre geleitet. Selbst die Permafrostböden sind bedroht.
Dazu beigetragen haben u.a. die unzähligen, nicht gelöschten Torfbrände, die bei sommerlicher Hitze, Trockenheit und Wind abermals aufflammten.
Aber auch neuerliche, vorsätzlich gelegte Feuer geraten mehr und mehr außer Kontrolle.
Wieder wird es viel Kraft, Zeit und vor allem GELD kosten, um diesen Feuersbrünsten Herr zu werden.

Und die derzeitige Wetterlage über Russland ist der stärkste Verbündete der katastrophalen Waldbrände.

Aber es gibt auch Lichtblicke.
Aus den Bränden von 2010 wurden anscheinend erste Lehren gezogen. Der vorbeugende Waldbrandschutz ist wieder in den Focus gerückt, wenn auch nur zaghaft.
Man will die Sünden der Vergangenheit, nämlich das trockenlegen von Moor- und Torfflächen umkehren.
Ein deutsch/russisches Projekt soll sich um die "wiederversumpfung" kümmern.

Ein erster Schritt in Richtung ... aktiven, vorbeugenden Waldbrandschutz.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.07.2010 18:17 Jens7 K.7, Maintal Torf- und Waldbrände um Moskau
 26.07.2011 14:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser

0.112


Aktiver Waldbrandschutz war: Torf- und Waldbrände um Moskau - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt