alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Atemschutzgeräteträger
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Technische Hilfeleistung
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Persönliche Schutzausrüstung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaBasics, oder nicht?, war: Packmöglichkeiten Schlauchtragekorb24 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689904
Datum25.07.2011 09:49      MSG-Nr: [ 689904 ]8014 x gelesen

Geschrieben von Sven KoopmannAber beim Thema Schlacuhpaket verrennst du dich gerade ziemlich. Es geht schlicht darum, eine möglichst einfache und saubere Möglichkeit zu finden, in Ergänzung zum STK eine Schlauchreserve herzustellen, da es sich in der Praxis gezeigt hat, dass dies in vielen Treppenräumen nur mit dem STK schlecht möglich ist.

Und Du siehst, welche zig Varianten dabei heraus kommen (die auch noch in technischen Varianten mit anderen Schlauchdurchmessern viel weitreichendere Folgen haben können) - und Du siehst, dass das gemacht wird, obwohl es jede Menge anderer offener Baustellen gibt.


Geschrieben von Sven Koopmannin denen der Seitenkriechgang, Hohlstrahlrohrtraining, Atemschutznotfalltraining, Realbrandausbildung (beliebig fortführbar) als Spinnerei, unnötige Detaillösung (braucht man doch eh nie) etc. abgetan wurde.

Seitenkriechgang:
Relativ einfach zu lernen (und wenn die was anderes machen, statt nur bei null Sicht aufrecht zu gehen oder auf allen Vieren zu krabbeln und ins erste Loch zu fallen, soll mirs auch recht sein...), aber auch den SKG kann man exzessiv betreiben und im Detail üben (ob das sinnvoll ist?)...
(Die richtige Fortbewegung im Innenangriff ist nötig, seit wir das machen/können, leider wird das zu oft immer noch nicht gemacht - und das gibt dann Verletzte, weil man durch einen Boden bricht, man in ein Loch fällt.)

HSR-Training:
Ich wäre schon froh, wenn der Durchschnitt aller einigermaßen damit umgehen könnte. Statt dessen erleben wir, dass es der gefühlten Mehrheit ziemlich wurscht ist, wie man damit umgeht, weil ging ja früher auch und eine drastische Minderheit tolle Experimente unternimmt, um 10 x täglich eine minimale Verbesserung zu erreichen (vgl. die "Griffdiskussion"). Der Rest liegt irgendwo irgendwie dazwischen.

Atemschutznotfalltraining:
Das begann als Erkennung einer Notwendigkeit was zu machen, ging über einen Technisierung bis hin zu Trainingsgimmicks soweit, dass der Zeitverbrauch dafür absolut kontraproduktiv zum Ziel war. Und auch hier hat die gefühlte Mehrheit ein massives Problem, einfach überhaupt genug ausreichend ausgebildete AGT für den ersten sicheren Angriff zu stellen...

Realbrandausbildung:
Von Jan vor > 25 Jahren schon gefordert, bei uns Mitte der 1990er im Rahmen der 4-stufigen-Ausbildung zur Brandbekämpfung in Steigerungsformen integriert in die BF-Ausbildung und was ist daraus geworden?
Es gibt immer noch keinen Standard!
Es gibt immer noch Ausbildungsstätten, die gegen Geld auch FA in ungeeigneter Kleidung rein lassen!
Es gibt immer noch Feuerwehren, die das für unnötig halten!
Es gibt immer noch Ausbildungsmethoden, die schlicht lebensgefährlich sind (flüssige Brennstoffe in Kellern o.ä., "Feuertür" usw.).
Wir setzen aber bei einem Großteil der Diskussionen hier voraus, dass alle wissen, was an Türen zu tun ist, wie das Strahlrohr zu handhaben ist, damit im Treppenraum darüber nichts passiert.... Vor welchem mir neuem Hintergrund der durchschnittlichen Kenntnisse bei den FA kann man das ggf. anders sehen?

Du hast noch vergessen (alles nur für die Brandbekämpfung, dazu kommt noch die THL und ggf. der ABC-Einsatz!):
- Führung und Kommunikation
- Atemschutzüberwachung
- Löschmittel und deren richtige Anwendung
- Kennzeichnung und Suchverfahren
....

All das ist keine Spinnerei oder gar nur eine Detaillösung, all das gehört zu den notwendigsten Basics um im Innenangriff überleben und unseren Auftrag erfüllen zu können...

Und ich habe auch bei den anderen Themen immer sehr energisch auf Fehlentwicklungen hingewiesen, schon damit überhaupt einer zuhört.
Und auch damals stand ich anfangs oft recht allein...

Das SP verbessert am "System Brandbekämpfung", so wie das jetzt läuft, überhaupt nichts, es macht alles nur noch problematischer, weil viel zu viel Zeit verschwendet wird, um ein Teil-Problem zu lösen, das häufig auch durch schlicht falsche Anwendung der STK selbst verursacht ist. Dabei wird übersehen, welche Probleme damit ggf. neu verursacht werden können.

Ironie an:
Aber ganz offensichtlich kommt das SP gerade schwer in "Mode", ob das an der Farbe der PSA der damit v.a. nach außen in Erscheinung tretenden FA verschiedenster Feuerwehren liegt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2011 17:56 Sven7 K.7, Hamburg Packmöglichkeiten Schlauchtragekorb
 25.07.2011 09:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 10:42 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.07.2011 10:52 Sven7 K.7, Hamburg
 25.07.2011 10:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.07.2011 11:08 Lars7 T.7, Oerel
 25.07.2011 12:08 ., Nentershausen
 25.07.2011 19:18 Thom7as 7S., Erfurt
 25.07.2011 20:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.07.2011 19:52 Thom7as 7S., Erfurt
 26.07.2011 19:57 Sven7 K.7, Hamburg
 26.07.2011 20:26 Thom7as 7S., Erfurt
 26.07.2011 20:40 ., Dortmund
 26.07.2011 21:45 Sven7 K.7, Hamburg
 26.07.2011 22:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2011 12:11 Sven7 K.7, Hamburg
 27.07.2011 13:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2011 14:14 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 27.07.2011 11:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.07.2011 12:38 Lars7 T.7, Oerel
 27.07.2011 12:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 25.07.2011 11:02 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 25.07.2011 10:56 Thom7as 7E., Nettetal
 25.07.2011 22:50 Alex7 B.7, München
 26.07.2011 20:41 Lars7 T.7, Oerel

4.575


Basics, oder nicht?, war: Packmöglichkeiten Schlauchtragekorb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt