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Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Massenanfall von Verletzten
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.

Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.

Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Löschgruppenfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Berufsfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaVerletztenablage beim MANV - Konzepte vorhanden?82 Beiträge
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689164
Datum19.07.2011 12:05      MSG-Nr: [ 689164 ]21634 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolino das klappt VIELLEICHT noch in Großstädten, niemals gar nie nicht in irgendeinem Landkreis, der einen täglichen RD von z.B. 3 NEF (Alleinfahrer!), 3 - 5 RTW und ein paar KTW für 120.000 Einwohner mit noch einem (!) echten Krankenhaus hat - und Fahr-/Übergabezeiten der RTW die heute schon mal auch im Normalbetrieb im Stundenbereich liegen...

Sag niemals nie! Meines Erachtens ein rein konzeptionelles Problem. Und wie bereits gesagt: Wenn ich keine Transportmittel habe, dann gibt es eben auch keinen Transport... Habe ich 100 Meter weiter ein Traumazentrum mit MANV-Konzept schleppe ich wahrscheinlich ALLE dahin.

Ich sollte aber auf jedenfall im Vornherein Strukturen schaffen, die einem MANV gerecht werden, nämlich einem Ereigniss das vom Regulären Rettungsdienst nicht bewältigt werden kann. Daher kann und darf ich den regulären Rettungsdienst auch nicht in das Konzept einbinden. Mit einer Ausnahme : Die Verletztenablagen. Denn diese werden auch ohne Konzeption entstehen, und werden logischerweise durch die ersteintreffenden Kräfte besetzt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWoher sollen da die ca. 10 Ärzte kommen, die man für 1 - 3 Verletztenablagen und einen Behandlungsplatz mindestens braucht, um solche Konzepte verfolgen zu können?

1-3 Verletztenablagen benötigen auch nur 1-3 Notärzte. Wie gesagt: im Idealfall. Ein gut ausgebildeter Rettungsassistent ist genauso in der Lage eine Triage in diesem stadium durchzuführen!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch bin schon froh, wenn man es in solchen Strukturen einigermaßen schaffen würde, einen Mini-Behandlungsplatz (oder vergrößerte Verletztenablage) mit ein paar kundigen Einsatzkräften (Mediziner, RettAss) in der ersten Stunde tatsächlich besetzen zu können. Und selbst das ist nicht (mehr) gewährleistet, wenn
- der Regel-RD stark grundbelastet ist,
- die paar Hubschrauber nicht fliegen können,
- die ersten Kräfte gleich qualifiziert die ersten erkannten (ob das wirklich alle sind und auch die am schwersten Betroffenen ist die Frage) Schwerverletzten einpacken und wegfahren (wie vor 20 Jahren...).


Auch hier: das ist ein strukturelles Problem.
In Augsburg wird der Behandlungsplatz und die medizinische Einsatzleitung rein ehrenamtlich besetzt, lediglich ein LF und ein WLF der BF werden eingebunden, wobei es auch ohne das LF geht (ohne das WLF nicht, denn das MANV-Material ist auf einem Wechsellader). Das System funktioniert und entlastet den Regelrettungsdienst/-Brandschutz.
Hubschrauber sind bis zum BHP garnicht vorgesehen, werden aber natürlich immer gerne genommen....
Das Verhalten der Einsatzkräfte (des Regelrettungsdienstes) ist ein potentiel einsatzablaufboikotierendes Element. Da muss ich dir zustimmen. Ich denke aber dieses Problem wird sich zum einen biologisch, zum anderen mit Dienstanweisungen und Schulungen organisatorisch in den Griff bekommen lassen.


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

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