alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
Landesfeuerwehrschule
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatz von Hubis (mit/ohne ALB), war: Großbrand in Porta Westfalica10 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687237
Datum03.07.2011 19:04      MSG-Nr: [ 687237 ]5805 x gelesen

Geschrieben von Jan SüdmersenWobei die Einsatzkräfte vor Ort erkannt haben, dass der Einsatz nicht so viel gebracht hatte wie erhofft, da Thermik und Wind nicht viel haben unten ankommen lassen.

dann sollte bei massiven Waldbränden ja auch nichts ankommen - tuts aber, wenn mans richtig macht.... (sonst würde man das ja nicht immer wieder weltweit versuchen...)


Geschrieben von Jan SüdmersenZudem habe ich von Piloten aus den USA bisher immer gehört, dass gerade Hubschrauber im Tiefflug das Durchfliegen von dichten Rauchsäulen vermeiden, da es ansonsten Leistungsabfälle und nachfolgende eine Sinken der Maschine geben kann - was z.B. bei einer CH 53 unter Vollast (5qm Wasser) meines Erachtens recht gefährlich ist. Ich vertraue aber mal darauf, dass die Piloten wussten was sie taten.

Ich glaube eher, dass
- die meisten Einsatz- und Führungskräfte zu wenig (oder gar keine) Ahnung von dem Sonderthema ALB an Hubi und deren richtigen Einsatz (Planung usw) haben. (Wo wird das ausserhalb Bayerns eigentlich noch förmlich an einer LFS unterrichtet? Derzeit in Bayern übrigens einmal jährlich Flughelfer UND getrennt davon aber gemeinsam Führungskräfte - und man erkennt, dass das so allein schon gar nicht reicht, wenn man größere Einsätze betreut, weil man eigentlich auch Abschnittsleiter für die Flughelfer und Führungskräfte ausbilden müsste, die taktisch wissen, wohin dann das teuer transportierte Gut Wasser überhaupt wie abgeworfen wird. Das weiß ich deshalb recht genau, weil ich bei mittlerweile 2 Großübungen Gast war, die Führungskräfte aus dem Einsatz Thumsee mittlerweile z.T. ganz gut kenne und letzte Woche auf dem entsprechenden Lehrgang in Bayern Gast sein durfte....)
- die meisten Piloten auch zu wenig Übungserfahrungen - geschweige denn solche aus Einsätzen haben, weil (s.o.) - die meisten ja auch kaum Übungsmöglichkeiten haben, weils zu teuer ist, zu selten vorkommt, die meisten eh nicht interessiert, ganze Landespolizeien bewusst den Einsatz von ALB verhindern, weil die Hubis die Ausstattung bewusst nicht bekommen!

Ansonsten hat warme/heiße Luft natürlich eine Leistungsminderung auf die Triebwerke UND weniger Auftrieb an den Rotoren zur Folge. Führt dazu, dass Hubschrauber schon mal morgens kommen und anfangen und nach einer kurzen Frühstückspause ggf. um 11 h im Hochsommer die gleiche Last nicht mehr angehoben bekommen. (Was da 100 - 300 °C im Rauch bewirkt kann sich jeder selbst ausmalen.) Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden, solche Tabellen bezogen auf die Tempertur etc. gibts aber auch für aktuelle Hubi-Typen....
http://www.nva-flieger.de/_tl/index.php/theorie/aerodynamik/hs/triebwerksleistung.html

Ausserdem enthält Brandrauch aus solchen Bränden noch ein paar lustige Schadstoffe, die jede Form von Technik nicht wirklich gern hat...


Es gibt viel zu tun....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.07.2011 16:50 Jan 7S., Wallenhorst Großbrand in Porta Westfalica
 03.07.2011 19:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.07.2011 01:36 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 04.07.2011 17:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.07.2011 19:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.07.2011 20:34 Frie7dhe7lm 7W., Hüllhorst
 04.07.2011 20:56 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.07.2011 21:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.07.2011 08:21 Jan 7S., Wallenhorst
 04.07.2011 10:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.07.2011 23:14 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.

0.176


Einsatz von Hubis (mit/ohne ALB), war: Großbrand in Porta Westfalica - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt