alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Wasserversorgung
Wasserversorgung
Wasserversorgung
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTank füllen3 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW685386
Datum15.06.2011 21:41      MSG-Nr: [ 685386 ]5404 x gelesen

Hallo allerseits!

Mal einige Frage technischer Seits zu Anforderungen an Feuerlöschpumpen.

1) Die direkten Tankfüll-Eingäge müssen ja so ausgestattet sein, dass Füllstrom und der Fülldruck nicht das übersteigt, was der Tank oder der Tanküberlauf verkraftet.
Richtig?

2) Die Tanksaugleitung muss auch Druckfest ausgeführt sein, um ebend diesen Druck zu verkraften und um bei FPs mit einer "Wechselklappe" den Druck der dann ggf. über den Saugeingang der Pumpe kommt auszuhalten
Richtig?

3) Gibt es Anforderungen über die mindest und Maximale Durchflussmenge für den Abgang "Tank füllen" der FP?
Hintergrund der Frage:
Wir haben vor einigen Jahren hier im Forum einen Einsatz diskutiert, wo das "aufreisen" der "Tank füllen"-Abgangs der FP zu einer so starken zusätzlichen Wasserabgabe führte, dass die WV zusammenbrach [1].
Die Lochbleche in den Tankfüllstutzen sind ja zum SChutze des Tankes eingebracht. Ist etwas ähnliches auch im "Tank füllen" Abgang der FP drinnen?


Grüße

Manuel


[1]
Da man dummerweise davon ausging, dass die WV ansich zusammen gebrochen sei und die zusätzliche erhebliche Wasserabgabe an der Brandstelle nicht bemerkte, wurde vor weiterführung des Angriffes erst eine weitere WV aufgebaut.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2011 21:41 ., Dortmund
 15.06.2011 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2011 18:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.109


Tank füllen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt