alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorbeugender Brandschutz
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikEinsatz zurück
ThemaZuständigkeit VB im Wald in BRA, war: Grenzübergreifender Grossbrand1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684344
Datum07.06.2011 22:27      MSG-Nr: [ 684344 ]1616 x gelesen

Geschrieben von Ralf HauptvogelGesetz zur Neuordnung des Brand- und Katastrophenschutzrechts im Land Brandenburg
...
Ich meine hier doch schon rauszulesen das VB Aufgabe der Feuerwehren ist. Wieso soll das z.B. nur für Bauvorhaben gelten.


Weil die Natur da üblicherweise nicht dazu zählt.

Klar kann man sich einbringen - und mit Sachverstand beteiligen und klar sollten die Fachbehörden mal fragen, aber weder wird üblicherweise die Feuerwehr Düsseldorf gefragt, wie wir uns ein KüMo oder Containerschiff vorstellen, auf das wir noch irgendeine Chance haben, im Rheinstrom zu entern, falls das da mitten drin vor Anker gehen muss, noch hat man in diversen Naturschutzgebieten eine Chance da was zu unternehmen.
(Das mag dort anders sein, wo bitterste Erfahrungen heilsame Lehren hinterlassen haben, aber ist mit Sicherheit nicht überall so voraussetzbar, von den Feuerwehren einforderbar, oder überhaupt auch nur machbar. Wer eine befahrbare Straße durch ein Moor verlangt, muss wissen, dass das Moor danach nicht mehr das ist, was es einmal war.)

Ansonsten gilt im Detail in BRA dazu folgender Erlass m.W. nach wie vor:
http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/brandsch.pdf
Ich verweise auf die Abschnitte 1.3 (Waldbrandschutzbeauftragter sitzt beim Amt für Forstwirtschaft (AfF)!), 2.1 - 2.4 (Zuständig für vorbeugende Maßnahmen, Festlegung der Wege, deren Bau, Löschwasserentnahmestelle, deren ggf. nötige Befüllung sind: die AfF!)

Die Feuerwehr taucht im Kap. 2.5 auf, dort in einer "empfohlenen" AG Schutz der Wälder sowie danach bei den echten Einsatzmaßnahmen (natürlich!).


Ergo: KEINE primäre Zuständigkeit der Feuerwehr - auch nicht in BRA! - für vorbeugenden Waldbrandschutz, das ist Aufgabe der Forstwirtschaft.
Natürlich kann man sich über die empfohlenen AGs dort einbringen, aber MUSS ist das nicht - und das "Leben" dessen hängt erfahrungsgemäß v.a. von einem ab: den handelnden Personen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.06.2011 20:40 Ralf7 H.7, Drebkau Grenzübergreifender Grossbrand im Amtsvenn in Gronau/Enschede
 07.06.2011 22:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

3.195


Zuständigkeit VB im Wald in BRA, war: Grenzübergreifender Grossbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt