alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikEinsatz zurück
ThemaVorgehensweise Dachstuhlbrand mit PV-Anlage war: PV und Feuerwehr: Agr6 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen683763
Datum03.06.2011 11:38      MSG-Nr: [ 683763 ]3841 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Wolf
Was willst Du denn damit erreichen? Durch die Beschädigung der Module riskierst Du erst recht, das elektrische Spannung an Bauteile kommt, wo sie nicht sein sollte.. Z.B. an den Gestellrahmen und somit auf die ganze Konstruktion.
Außerdem ist das Untergestell und die PV-Module so gut verschraubt, das das mit dem Haken gar nicht funktioniert.
Übrigens soll es auch Gebäude mit Dacheindeckung aus Blech geben, da ist es auch nicht ganz so einfach, die Dachhaut zu öffen.

Ist zugegeben sicherlich nicht die beste Idee/Lösung. Mit ein wenig Pech geschieht das aber auch schon allein durch die Brandeinwirkung.

Vielleicht können wir ja mal ein wenig Brainstorming betreiben, wie man einen Dachstuhlbrand an so einem Objekt (sicher) abarbeiten könnte. Die Sicherheitsabstände gem. DIN VDE 0132 „Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen“ setze ich da schon mal Voraus.

Geschrieben von Ulrich Wolf
Da eine Photovoltaikanlage selten auf der Nordseite eines Gebäudes montiert ist, ergibt sich dort eine Zugangsmöglichkeit..
Damit kommt man aber nicht in den Dachbereich unter die PV-Module.....

Ich bitte also um Vorschläge....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.06.2011 11:10 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld PV und Feuerwehr: Agrarmagzin
 03.06.2011 11:38 Lars7 T.7, Oerel
 03.06.2011 11:57 Mari7o D7., Nettetal
 03.06.2011 18:13 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 03.06.2011 19:58 Lars7 T.7, Oerel
 03.06.2011 21:58 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 04.06.2011 01:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.157


Vorgehensweise Dachstuhlbrand mit PV-Anlage war: PV und Feuerwehr: Agr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt