alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikAusbildung zurück
ThemaAlternative zu PFC-AFFF, war:Informationsmaterial zu Schaummittel1 Beitrag
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680879
Datum14.05.2011 13:41      MSG-Nr: [ 680879 ]2957 x gelesen

Hallo,

ich bin bei der Informationssuche zum Thema Schaum auf folgendes Projekt der DBU (Deutschen Bundesstifftung Umwelt) gestossen.

Projekt


In dieser Projektbeschreibung wird u.a. von "Ammoniumfunktionalisierten Siloxanen" als mögliche Alternative zu PFC in AFFF-Schaummitteln gesprochen.

Leider war meine Suche zu diesem Thema, vielleicht auch wegen fehlender chemischer Kenntnisse, nicht erfolgreich.

Ist euch dazu etwas bekannt?
Gibt es evtl schon Schaummittel die auf dieser Grundlage als alternative zu PFC formuliert sind?


Danke schon im Voraus!


"Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein!" (unbekannt)
<<< Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten >>>

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.05.2011 21:24 Oliv7er 7R., Wettenberg Informationsmaterial zum Thema Schaummittel
 14.05.2011 13:41 Oliv7er 7R., Wettenberg

0.103


Alternative zu PFC-AFFF, war:Informationsmaterial zu Schaummittel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt