alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk Brandenburg4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680840
Datum14.05.2011 08:11      MSG-Nr: [ 680840 ]3461 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Halllo,

    hat mich erreicht:
    http://www.digitalfunk-brandenburg.de/

    "Bundesweit
    Einheitlich
    Sicher"

    Das 1. und 3. ist noch zu beweisen, das 2. ist schon beerdigt.


    "Das BOS-Digitalfunknetz ist derzeit bereits in den Städten Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig, Stuttgart, München, Erfurt, Frankfurt sowie der Region Lüneburg funktionsfähig und im Probebetrieb."
    Hat sich da was geändert? Zumindest die Polizeien HH und M sind doch wieder aus dem Probebetrieb ausgestiegen, oder? Wie funktionierts im Rest?

    http://www.digitalfunk-brandenburg.de/index.php/digitalfunk-brandenburg
    "Damit wird es ein bundesweit einheitliches Funknetz für alle Rettungs- und Sicherheitskräfte geben und die bestehenden, voneinander unabhängigen Analogfunknetze werden abgelöst."

    Seh ich nach wie vor bzw. gerade nach dem für mich völlig unverständlichen OPTA-Desaster völlig anders!
    Damit wird ein bestehendes, bundesweit einheitliches, von jeder BOS jederzeit und (fast) überall zu nutzenden analoges Funknetz durch ein Digitalfunknetz abgelöst, das weder einheitlich organisiert (das macht ganz offensichtlich jedes Land für sich nochmal irgendwie speziell - und wie dann lokal und in jeder BOS der Umgang damit sein wird, muss man erst noch sehen), noch bisher sauber beplant (vgl. OPTA, vgl. M/HH), noch in absehbarer Zeit überall wirklich für alle funktionsfähig ist (es gibt keinerlei belastbare Zeitpläne für die Fertigstellung des Netzes und für die Umrüstung der letzten Teilnehmer), noch in der jetzigen Ausbauplanung für Tetra1 (= Tetra 25 bzw. Tetrapol) dem entspricht, was ursprünglich mal gewollt wurde (europaweit einheitlich, BOS-übergreifend, breite Anwendbarkeit auch für Datenanwendungen usw.).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.05.2011 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.05.2011 09:34 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     14.05.2011 12:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     14.05.2011 12:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    0.132


    Digitalfunk Brandenburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt