alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Compressed Air Foam System
RubrikAusbildung zurück
ThemaInformationsmaterial zum Thema Schaummittel7 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680215
Datum07.05.2011 21:24      MSG-Nr: [ 680215 ]5430 x gelesen

Hallo,

ich versuche gerade mich etwas tiefer in das Thema Schaummittel bzw. Brandbekämpfung mit Löschwasserzusätzen ein zu arbeiten.

Dazu suche ich Informationsquellen (Literatur, vielleicht Abschnitts- oder Studienarbeiten, www.-links, etc.) insbesondere zu physikalisch/chemischer Wirkung der verschiedenen Schaummittel, Anwendungsoptionen, taktische Varianten, Retarder, usw.


Bekannt und vorhanden sind u.a. schon:
- Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum, Ecomed
- Untersuchungen zur Optimierung der Bekämpfung von Feststoffbränden mit Wasser und Schaum im mobilen Einsatz der Feuerwehr, de Vries
- Brandbekämpfung mit CAFS und Class-A-Zumischung, de Vries (1. Böblinger Brandbekämpfungsseminar 2006)


Toll wäre es wenn das Material "allgemeinverständlich" wäre, da ich leider kein Studium der Chemie absolviert habe ;-)


Danke euch schon im Voraus!


"Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein!" (unbekannt)
<<< Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten >>>

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.05.2011 21:24 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.05.2011 22:50 ., Frankfurt
 08.05.2011 06:31 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.05.2011 23:19 ., Schweich
 08.05.2011 06:42 Oliv7er 7R., Wettenberg
 08.05.2011 17:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.05.2011 22:05 Oliv7er 7R., Wettenberg

0.139


Informationsmaterial zum Thema Schaummittel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt