alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Unfallkasse
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.

Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.

Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVergleich Ausland/D-Fw, war: Sinn eines kombinierten LF's und RTW3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679687
Datum03.05.2011 09:12      MSG-Nr: [ 679687 ]3695 x gelesen

Geschrieben von Max GrueningNein, ich sage nicht, dass man in Deutschland den gewaehlten Ansatz komplett vergessen sollte aber manchmal wuerde ich mit doch mehr Offenheit oder zumindest weniger (herablassende) Ablehnung wuenschen fuer das was in anderen Laendern gemacht wird. Die Zahlen zeigen ja wohl nicht, dass in UK, Frankreich etc. mehr Leute sterben als in D, oder doch?

Wenn Du mir echte vergleichbare Zahlen zeigst, dann können wir über alles mögliche reden.

Ansonsten maße ich mir eine differenzierte Meinung durchaus zu, die ungefähr verkürzt lautet, dass die Ausbildung in GB und NL z.B. weit härter (und m.E. auch besser) ist als das Meiste von dem was man aus Deutschland so kennt. Es gibt viel weniger Theorie (in den Mannschaftsausbildungen) und viel mehr Standards. => Besser...
Es gibt in vielen Ländern eine völlig andere Verteilung der Zuständigkeiten bei der THL bei VU (nicht überall bei der Fw!). Zwischen den Zeilen und von denen, die "uns" besuchen erfährt man großes Staunen, was hier selbst auf HLF 10 (LF 8/6-TH o.ä.) seit vielen Jahren üblich ist. (Ob die Ausbildung und Einsatzerfahrung dem folgen kann, ist eine ganz andere Baustelle).
Die Tiefe und Dichte an Hilfe ist im Ausland i.d.R. auf einem völlig anderen (tieferen!) Niveau als (noch!) in Deutschland.


Geschrieben von Max GrueningHier gibt es auf jeden Fall viel weniger Drehleitern bei aehnlicher Bebauung, viel weniger RWs, RTWS haben Ladebordwaende

Weniger DLs heißt weniger Rettungs- und Angriffsmöglichkeiten. Die Folgen davon sind klar.

RWs bezogen auf was? London? Einwohnerzahl insgesamt? Im Verhältnis zu den ebenfalls viel weniger LFs? Wer macht sonst noch THL und in welcher Tiefe?

Wir haben einen RTW mit LBW (für Schwerlasttransporte). Halte ich für den Regel-RD für keine besondere Errungenschaft (kostet Zeit, braucht noch mehr Platz hinter dem Auto, löst das Trageproblem an den problematischsten Stellen nicht)... (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen dazu... ;-) )


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.05.2011 00:42 Max 7G., London Sinn eines kombinierten LF"s und RTW
 03.05.2011 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2011 01:54 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 21.05.2011 08:51 Hilm7ar 7K., Köln

1.444


Vergleich Ausland/D-Fw, war: Sinn eines kombinierten LF's und RTW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt