alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Innenangriff
RubrikAusbildung zurück
ThemaRettungstechniken und Transporttechniken6 Beiträge
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen677622
Datum17.04.2011 12:50      MSG-Nr: [ 677622 ]4681 x gelesen
Infos:
  • 17.04.11 Feuerwehr-Fachwissen: Rettungstechniken und Transporttechniken für Verletzte mit einfachen Mitteln

  • Hallo Forum,

    durch den aktuellen Newsletter bin ich auf oben genanntes Thema ein wenig aufmerksamer geworden und habe ein wenig im Netz gestöbert. Dabei ist mir folgendes Video aufgefallen.

    http://www.youtube.com/watch?v=XRDsPN5Vwrg

    Zunächst gibt es dort ein paar Instruktionen zur Apparatur. Interessant wird es ab der 8. Minute.

    Es wird das Tool Exo von Petzl verwendet:

    http://www.petzl.com/us/pro/verticality/descenders/exo-individual-evacuation-system-0/exo

    Zudem hab ich bei Atemschutzunfaelle.eu folgende Präsentation gefunden:

    http://www.atemschutzunfaelle.de/download/ops05-retten-aus-hoehen.ppt

    Meine Fragen hierzu:

    1. Wäre es denkbar, das Tool Exo auch in Deutschland zu verwenden?
    2. Benutzt es vielleicht schon jemand? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    2. Was haltet ihr speziell von den im Video präsentierten Rettungstechniken?
    3. Wer übt regelmäßig einen solchen "Emergency Egress"? - Schließlich sollte man als AGT im IA wisse, wie man möglichst schnell aus dem Gebäude rauskommt.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     17.04.2011 12:50 ., Marburg
     18.04.2011 12:07 ., Marburg
     18.04.2011 13:09 Alex7and7er 7W., Linden
     18.04.2011 22:29 ., Marburg
     19.04.2011 13:26 Alex7and7er 7W., Linden
     19.04.2011 19:29 Jose7f M7., Dillingen / Saar

    0.131


    Rettungstechniken und Transporttechniken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt