alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
Themanoch fehlende Grundlagenforschung Feuerwehr / Rettungsdienst6 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland674328
Datum26.03.2011 08:29      MSG-Nr: [ 674328 ]4194 x gelesen

Hallo!

Im Bereich Feuerwehrwesen gibt es ja, da das Ganze schon ein Weilchen recht organisiert betrieben wird, einen Haufen von Studien.

Nach einigem Grübeln habe ich aber den Verdacht, dass wir auf den einen oder anderen Effekt vertrauen, der eigentlich garnicht sauber untersucht oder bewiesen ist.

Beispiele:

Meines Wissens gibt es keine Studie, die mit sauberen Messungen wirklich die Effekte nachgewiesen hat, die zu Überdrucklüftung und Strömungslüftung verbreitet werden, also u. a. dass sich bei Überdruckbelüftung ein homogener Überdrück überall im Raum einstellen soll bei nahezu keiner Luftbewegung im Raum.

Studien zur Löschmittelwirksamkeit basieren immer zum wesentlichen Anteil darauf, dass ein Strahlrohrführer das Löschmittel mehr oder weniger optimal und gleichmäßig zur Anwendung bringt.
Eine Studie bei der das Löschmittel auf die einheitliche Brandlast genau gleich (Modell Lackierroboter) aufgebracht wird, damit man es mal wirklich vergleichen kann gibt es meines Wissens aber auch nicht.

Fallen Euch noch weitere Beispiele ein?

Bitte auch beliebig auf Rettungsdienst etc. erweitern wenn es da etwas gibt.

Ziel wäre eine To-Do-Liste für die Brandschutzforschungsstellen, medizinische Forschungsstellen etc.


Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2011 08:29 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.03.2011 11:03 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 14:35 ., Viskafors
 28.03.2011 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2011 09:37 ., Frankfurt
 30.03.2011 09:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.134


noch fehlende Grundlagenforschung Feuerwehr / Rettungsdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt