alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Standard Operating Procedure = SER
Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaSER, war: 'Abschnittsleiter Atemschutz', war: Ohne G261 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW673018
Datum18.03.2011 08:42      MSG-Nr: [ 673018 ]3206 x gelesen

Geschrieben von Knut KobbeIch vertraue lieber auf meine Manschaft, und halte Hände und Kopf frei für die wirklich wesentlichen Dinge!

das geht nur, wenn man die Lagen gewohnt/erfarhen und geübt ist - es bilden sich dann bei jedem Standards aus, die zunächst erfüllt werden.
Wer nicht das "Glück" hat, soviele SiTr-Einsätze zu erleben, dass sich das ausbilden kann, ist gut beraten, sich vorher einen Standard zu überlegen der bedarfsgerecht ergänzt wird.

Das nennt sich in den USA SOP, ich habe das vor über 10 Jahren für den dt. Sprachgebrauch mit SER übersetzt (andere nennens jetzt Taktikstandard o.ä.). (Die z.B. FwDV 3 ist übrigens auch nichts anderes...)
Mehr dazu findest Du in vielen Forendiskussionen (vielleicht mal nachlesen) zum Thema Standardeinsatzregeln, oder in den vielen Veröffentlichungen dazu seit ca. 1999...
http://www.standardeinsatzregel.org/


Geschrieben von Knut KobbeBei jedem Einsatz ist elementar, weil jeder Einsatz anders (ist).

ganz im Gegentum...

Einsätze sind innerhalb bestimmter "Klassen" eher immer gleich, als völlig verschieden.

By the way: Wie hast Du eigentlich im "früheren" (?) Leben sonst sinnvoll ausgebildet?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.03.2011 21:41 Knut7 K.7, Nordendorf "Abschnittsleiter Atemschutz", war: Ohne G26 Beruflich in der F.
 18.03.2011 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.144


SER, war: 'Abschnittsleiter Atemschutz', war: Ohne G26 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt