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Thema | Versuch einer konsensuellen Lehraussage: war - Keine Abstützung... | 35 Beiträge |
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 669696 |
Datum | 28.02.2011 22:24 MSG-Nr: [ 669696 ] | 15967 x gelesen |
Moin,
Geschrieben von Jörg KurtzAuch wenn wir hier keinen Konsens erreichen
Warum sollte uns das nicht gelingen? Wir schreiben schließlich Artikel für den BrandSchutz zusammen :-)
Lass uns doch noch einfach mal die Fakten zusammentragen.
Geschrieben von Jörg Kurtz Über Auffahrbohlen läßt sich sicher auch von unserer Seite reden
Wir könnten also die Auffahrbohlen weglassen, weil wir sie nicht benötigen, da der Druck unter den Stützen durch die Verwendung der Klötze weit genug reduziert wird, weil die Hersteller sie in den Bedienungsanleitungen ausschließen, bzw. sie in offiziellen Schreiben de facto sogar verbieten.
Wir würden weiterhin für besondere Einsatzsituationen, z.B. Menschenrettung und in Abhängigkeit des Untergrundes sagen, dass ein Hubrettungsfahrzeug auf einem Gehweg abgestützt werden kann.
Bliebe doch als Kern-Lehraussage folgendes übrig:
- Grundsätzlich sollte keine Abstützung auf Gehwegen erfolgen. Es kann unter den Stütztellern ein Druck entstehen, der einer Last von bis zu 6.200 kg entspricht.
- Falls aus einsatztaktischer Sicht, z.B. bei einer Menschenrettung ein Abstützen auf einem Gehweg geboten ist, sind die zum Hubrettungsfahrzeug gehörenden Unterlegklötze zur Lastverteilung unter die Teller der Abstützung zu legen!
- Die HAUS-Regel, speziell den Punkt "U" für Untergrund grundsätzlich beachten!
Na das wäre doch was, eine einheitliche Ausage von DREHLEITER.info und Drehleiterausbildung.de zum Thema Abstützung...
Viele Grüße
Jan Ole
DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!
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| 28.02.2011 20:39 |
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Jörg7 K.7, Soltau Keine Abstützung mit Hubrettungsfahrzeugen auf Gehwegen! |
| 28.02.2011 22:24 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 01.03.2011 11:30 |
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Jörg7 K.7, Soltau |
| 07.03.2011 13:32 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 07.03.2011 18:16 |
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Jörg7 K.7, Soltau |
| 07.03.2011 18:31 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.03.2011 18:54 |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 07.03.2011 19:43 |
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., Kiel |
| 07.03.2011 22:37 |
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Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 08.03.2011 21:51 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 08.03.2011 21:59 |
|
., Kiel |
| 08.03.2011 22:29 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.03.2011 07:22 |
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., Reken |
| 09.03.2011 08:58 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 13.03.2011 15:33 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 13.03.2011 19:15 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 13.03.2011 19:19 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 13.03.2011 19:38 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.03.2011 07:35 |
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Clau7s K7., Wetzlar |
| 09.03.2011 08:48 |
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Thom7as 7E., Nettetal |
| 09.03.2011 09:04 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.03.2011 12:22 |
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Thom7as 7E., Nettetal |
| 13.03.2011 13:58 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 13.03.2011 14:01 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 13.03.2011 14:15 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 07.03.2011 13:33 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 09.03.2011 11:05 |
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Holg7er 7E., Hofheim |
| 09.03.2011 13:40 |
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Jörg7 K.7, Soltau |
| 09.03.2011 15:04 |
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., Reken |
| 10.03.2011 14:22 |
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Holg7er 7E., Hofheim |
| 13.03.2011 15:44 |
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., Bremervörde |
| 13.03.2011 15:57 |
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., Reken |
| 13.03.2011 16:12 |
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., Bremervörde |
| 13.03.2011 16:30 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 13.03.2011 17:42 |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
| 13.03.2011 18:26 |
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., Reken |
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