Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TR HLF 10/10 RLP; war: Suche:Erfahrungen zu HLF20/16... | 21 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 667832 |
Datum | 18.02.2011 13:43 MSG-Nr: [ 667832 ] | 7765 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Staffellöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hallo,
Und warum brauchts dann ein so großes LF?
Auf solch ein LF gehört ein Sprungretter. Egal wo es steht.
Ging es hier nicht um HLF 10/10 - RLP? Das ist (war) per se kein "großes LF", auch wenn es hier grade im Zusammenhang mit dem LF 16/12 diskutiert wird.
Manchmal dreht sich derlei hier ganz schön im Kreis. Aufgabenstellung TH für irgendeine eher ländliche Wehr. TSF-W, StLF oder LF 10/6 "alt" (meine die, die noch so ähnlich wie "alte" LF 8/6 aussahen...) mit TH-Ausstattung - "nee, geht nicht, Platz, Gewicht, Unterbaumaterial hmm, hah, usw. usf. ... nehmt doch ein HLF 10/xy!" Nun ist das HLF 10/10 da und wird aufgebohrt, verschiedentlich auch etwas ausufernd (wobei z.B. an der Sinnhaftigkeit von 1000 l für einen Erstangriff nie so richtig heftige Zweifel herrschten, oder?), kommen die nächsten um die Ecke und sagen "wenn das Ding nun aber schon in Richtung LF 16/12 geht, dann aber auch..."
Auf solch ein LF gehört ein Sprungretter. Egal wo es steht.
Genau, basta!
Und genau hier sind wir bei einem (! - nicht dem alleinigen) der Probleme angelangt, mit denen wir uns aktuell rumschlagen. Warum hat denn das HLF 20/16 "plötzlich" oft eher Ähnlichkeit mit einem LF 24 als dem eigentlichen Vorgänger LF 16/12, da immerhin noch sichtbar in der Tradition des LF 16 -> LF 15 -> SLG mit 7.150 kg ! stand!? Warum mutieren bzw. migrieren in dieser Folge HLF 10 plötzlich in Richtung LF 16/12? Meiner Meinung nach trägt dazu auch die aktuelle / letzte Normung nach dem Motto "darfs ein bißchen mehr sein...; für jeden erdenklichen Erstangriff muß auch alles vorhanden sein, am besten doppelt" einen guten Teil dazu bei, gut gemeint ist nicht unbedingt immer auch gut gemacht. Bin inzwischen der Ansicht, bei der aktuellen Normung / Normvorhaben wäre ein Moratorium dringend angeraten. Sonst sind wir wirklich bald da, daß der Sprungretter zur Standardbeladung eines TSF gehört.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.02.2011 20:49 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft Suche:Erfahrungen zu HLF20/16 von Ziegler mit Z-Cab Mannschaftskabine | |