alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Staffellöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTR HLF 10/10 RLP; war: Suche:Erfahrungen zu HLF20/16...21 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen667832
Datum18.02.2011 13:43      MSG-Nr: [ 667832 ]7765 x gelesen

Hallo,

Und warum brauchts dann ein so großes LF?
Auf solch ein LF gehört ein Sprungretter. Egal wo es steht.

Ging es hier nicht um HLF 10/10 - RLP? Das ist (war) per se kein "großes LF", auch wenn es hier grade im Zusammenhang mit dem LF 16/12 diskutiert wird.

Manchmal dreht sich derlei hier ganz schön im Kreis. Aufgabenstellung TH für irgendeine eher ländliche Wehr. TSF-W, StLF oder LF 10/6 "alt" (meine die, die noch so ähnlich wie "alte" LF 8/6 aussahen...) mit TH-Ausstattung - "nee, geht nicht, Platz, Gewicht, Unterbaumaterial hmm, hah, usw. usf. ... nehmt doch ein HLF 10/xy!" Nun ist das HLF 10/10 da und wird aufgebohrt, verschiedentlich auch etwas ausufernd (wobei z.B. an der Sinnhaftigkeit von 1000 l für einen Erstangriff nie so richtig heftige Zweifel herrschten, oder?), kommen die nächsten um die Ecke und sagen "wenn das Ding nun aber schon in Richtung LF 16/12 geht, dann aber auch..."

Auf solch ein LF gehört ein Sprungretter. Egal wo es steht.
Genau, basta!

Und genau hier sind wir bei einem (! - nicht dem alleinigen) der Probleme angelangt, mit denen wir uns aktuell rumschlagen. Warum hat denn das HLF 20/16 "plötzlich" oft eher Ähnlichkeit mit einem LF 24 als dem eigentlichen Vorgänger LF 16/12, da immerhin noch sichtbar in der Tradition des LF 16 -> LF 15 -> SLG mit 7.150 kg ! stand!? Warum mutieren bzw. migrieren in dieser Folge HLF 10 plötzlich in Richtung LF 16/12? Meiner Meinung nach trägt dazu auch die aktuelle / letzte Normung nach dem Motto "darfs ein bißchen mehr sein...; für jeden erdenklichen Erstangriff muß auch alles vorhanden sein, am besten doppelt" einen guten Teil dazu bei, gut gemeint ist nicht unbedingt immer auch gut gemacht. Bin inzwischen der Ansicht, bei der aktuellen Normung / Normvorhaben wäre ein Moratorium dringend angeraten. Sonst sind wir wirklich bald da, daß der Sprungretter zur Standardbeladung eines TSF gehört.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.02.2011 20:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft Suche:Erfahrungen zu HLF20/16 von Ziegler mit Z-Cab Mannschaftskabine
 18.02.2011 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 11:23 Dani7el 7B., Worms
 18.02.2011 11:27 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.02.2011 11:35 ., Nentershausen
 18.02.2011 11:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.02.2011 13:14 Dani7el 7R., Peine
 18.02.2011 13:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.02.2011 13:24 Dani7el 7B., Nörtershausen
 18.02.2011 14:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.02.2011 15:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 16:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.02.2011 21:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.02.2011 13:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 13:43 Dani7el 7R., Peine
 18.02.2011 13:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 14:07 Dani7el 7R., Peine
 18.02.2011 13:54 ., Dortmund
 18.02.2011 15:25 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.02.2011 15:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 13:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 22:46 Dani7el 7B., Worms

0.225


TR HLF 10/10 RLP; war: Suche:Erfahrungen zu HLF20/16... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt