alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Brandmeldeanlage
Grundgesetz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaEingewiesen Person BMA2 Beiträge
AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg663260
Datum19.01.2011 12:39      MSG-Nr: [ 663260 ]3174 x gelesen

Ich hab folgendes Anliegen:

Bei uns wurde eine BMA erweitert und bei der Durchsicht der Unterlagen wurde festgestellt, dass keine eingewiesene Person für die BMA vorhanden ist.
Dies wurde durch die Amtsleitung recht schnell behoben, in dem Sie mich dazu einfach ernannt hat. Somit stehe ich im Feuerwehrplan an oberster Stelle der zu alarmierenden Personen. Was ja auch Ok ist.
Jetzt geht aber der Terz los. In der DIN VDE 0833 & in der DIN 14675 steht, dass so eine Person real existieren muß. Über die Befähigung steht da nichts. Ich soll auch keine Wartung durchführen, da es ja einen Wartungsvertrag mit dem Errichter der BMA gibt.
Und somit kommt die Frage auf: Brauch ich dann auch einen Lehrgang z.B. bei der VdS oder reicht eine Schulung durch den Errichter?

Und wenn Ja oder Nein, bitte mit Quelle. Vermutungen hab ich schon genug gehört und gelesen in den letzten 2 Monaten!

Vielen Dank!


Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.01.2011 12:39 Mart7in 7L., Illingen
 19.01.2011 18:10 Manf7red7 K.7, Löwenstein

2.727


Eingewiesen Person BMA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt