alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNeues Brechwerkzeug mit Eignung für den Sicherheitstrupp6 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland663184
Datum18.01.2011 19:03      MSG-Nr: [ 663184 ]7196 x gelesen

Hallo!

Nachdem ich seit geraumer Zeit nach einem sinnvollen Einsatzwerkzeug auch für den sowieso schon überladenen Sicherheitstrupp suche, habe ich jetzt eine Produktlösung vorliegen die mir zumindest halbwegs brauchbar erscheint.

Die Firma Paratech / USA, bekannter Hersteller stabiler Feuerwehr-Brechwerkzeuge hat unter der Bezeichnung Tactical Response Kit einen modularen Werkzeugsatz herausgebracht, der auch eine aus meiner Sicht für einen Sicherheitstrupp sinnvolle Kombination bietet.

TRK

Aus dem Satz habe ich folgende Zusammenstellung ausgewählt: Ein Stielteil mit einem Kelly-Kopf auf der einen Seite, einer 30°- Brechklaue am ausziehbaren Stiel auf der anderen Seite. Das Gewicht des Werkzeugs in dieser Zusammenstellung beträgt ca. 4 kg, die Länge zusammengeschoben 58 cm, ausgezogen 70 cm.

Damit lässt sich das Werkzeug in Sicherheitstrupptaschen üblicher Größe verpacken und bei Bedarf nach einem längeren Werkzeug ausziehen und ausgezogen am Endanschlag auch verriegeln. Auch Aufteilen in zwei Werkzeuge und Rammfunktion ist ähnlich wie bei der Pry Axe und dem Buster Tool des selben Herstellers möglich.

Die 30° Klaue ist leider obligatorisch wie bei der Pry Axe mit einen relativ langem Lastarm konstruiert, die bessere Untersetzung des kurzen Lastarms bei der kürzeren Compact Claw des Buster Tool wurde leider nicht verwirklicht.

Versuche an meiner Übungstür ergaben trotzdem gute Öffnungskapazitäten, die ca. 80 mm breite Querschneide des Kelly-Kopfes im Vergleich zum der ca. 40 mm breiten Querschneide am Standard-Halligan ergab in Verbindung mit der Vorspanntechnik einen Öffnungserfolg in ca. 1 Minute ähnlich wie mit einem handelsüblichen Halligan.

Durch dass Werkzeuggewicht und die kompakte Kopfmasse ist es auch gut als Schlagwerkzeug zum Einschlagen von Fensterscheiben und ähnlichem geeignet. Sofern ein längeres Werkzeug erforderlich ist, lässt es sich ausgezogen mit einer Tastschutzhülle am Ende als 70 cm-Taststock verwenden.

Ebenso finde ich die Möglichkeit interessant, z. B. einen separaten Beilkopf bei geringem Mehrgewicht mitführen und bei Bedarf schnell auswechseln zu können.

Vorteile sind also die geringen Packmaße, hohe Effizienz als Brechwerkzeug, Zusatzfunktionen und in der Kelly-Ausführung geringeres Verletzungsrisiko durch den nicht vorhandenen Dorn.

Nachteilig sind das mit 4 Kg wiederum hohe Gewicht im Vergleich zur nicht wirklich ernstzunehmenden Feuerwehraxt mit 2,5 Kg, der hohe Preis von über 400 Euro in der beschriebenen Ausführung und die schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit etc. durch die mattschwarze Oberfläche.

Als Alternative zum Buster-Tool mit 2,8 Kg steht damit zumindest eine weitere Produktlösung zur Verfügung, die im großen und ganzen die Erfordernisse eines Werkzeugs für den Sicherheitstrupp erfüllt.


Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2011 19:03 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 18.01.2011 19:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.01.2011 20:48 ., Ergolding
 19.01.2011 18:43 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 27.06.2016 10:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.10.2016 20:48 Jose7f M7., Dillingen / Saar

0.136


Neues Brechwerkzeug mit Eignung für den Sicherheitstrupp - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt